Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz im home Verzeichniss

Frage Linux

Mitglied: wujack

wujack (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 12:51 Uhr, 3436 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Moment nutze ich noch SuSe 10.2 als Domänen/Dateiserver und habe seit dem Wochenende folgendes Problem:

Die Hauptfestplatte ist in 2 Partitionen unterteilt:

/dev/sda2 : Hier ist das / Verzeichniss (20gig)
/dev/sda3: Hier sind die Benutzerprofile der Domain Users (127gig).

So ich habe jetzt plötzlich folgende Meldung: Ihr Speicherplatz im home Verzeichniss wird knapp (0% frei).

Ich habe erst mal den /tmp Ordner gelöscht um wieder 1,5 gig frei zu haben, aber die restlichen Ordner sind insgesamt 5-6gig insgesamt groß, d.h. irgendwas belegt knapp 15gig platz auf /dev/sda2 und ich finde einfach nicht raus was.

Hat einer ne Idee?
Mitglied: nxclass
07.01.2009 um 14:21 Uhr
ich hab noch nicht so viel mit Linux gemacht aber

... wenn er keinen Platz im HOME Verzeichnis hat, dann ist doch die SDA3 voll und nicht die SDA2 mit dem /tmp (usw.) Ordner !?

oder liegen die 'Domain Users' nicht im /home Verzeichnis ?

evtl. ein 'usrquota' eingerichtet ?
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
09.01.2009 um 15:50 Uhr
Ja das Home Verzeichniss ist SDA3, aber er meint SDA2 ist voll und ich blick nicht warum bzw was den Speicher frisst.

Ich weis nicht mal was usrquota ist
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.01.2009 um 16:47 Uhr
damit könnte einem Benutzer der Speicherplatz eingeschränkt werden

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Quota-HOWTO.html
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
10.01.2009 um 18:02 Uhr
Ok habs raus gefunden, ich hatte eine Freigabe auf einem anderen Pc gmountet zur Dateisicherung.

Der Pc war über die Feiertage aus, das Script zur Sicherung lief aber noch und hat dann treudoof in den nicht mehr gmounteten Ordner geschrieben, bis der Platz voll war.

Trozdem Danke nxclass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Home-LAN optimieren (31)

Frage von Merris zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz (4)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Office 365 Home Kalender und Konatke synchronisieren (2)

Frage von padward zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...