wujack

Speicherplatz im home Verzeichniss

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Moment nutze ich noch SuSe 10.2 als Domänen/Dateiserver und habe seit dem Wochenende folgendes Problem:

Die Hauptfestplatte ist in 2 Partitionen unterteilt:

/dev/sda2 : Hier ist das / Verzeichniss (20gig)
/dev/sda3: Hier sind die Benutzerprofile der Domain Users (127gig).

So ich habe jetzt plötzlich folgende Meldung: Ihr Speicherplatz im home Verzeichniss wird knapp (0% frei).

Ich habe erst mal den /tmp Ordner gelöscht um wieder 1,5 gig frei zu haben, aber die restlichen Ordner sind insgesamt 5-6gig insgesamt groß, d.h. irgendwas belegt knapp 15gig platz auf /dev/sda2 und ich finde einfach nicht raus was.

Hat einer ne Idee?

Member: nxclass
nxclass Jan 07, 2009 at 13:21:17 (UTC)
ich hab noch nicht so viel mit Linux gemacht aber

... wenn er keinen Platz im HOME Verzeichnis hat, dann ist doch die SDA3 voll und nicht die SDA2 mit dem /tmp (usw.) Ordner !?

oder liegen die 'Domain Users' nicht im /home Verzeichnis ?

evtl. ein 'usrquota' eingerichtet ?
Member: wujack
wujack Jan 09, 2009 at 14:50:11 (UTC)
Ja das Home Verzeichniss ist SDA3, aber er meint SDA2 ist voll und ich blick nicht warum bzw was den Speicher frisst.

Ich weis nicht mal was usrquota ist face-smile
Member: nxclass
nxclass Jan 09, 2009 at 15:47:47 (UTC)
damit könnte einem Benutzer der Speicherplatz eingeschränkt werden

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Quota-HOWTO.html
Member: wujack
wujack Jan 10, 2009 at 17:02:09 (UTC)
Ok habs raus gefunden, ich hatte eine Freigabe auf einem anderen Pc gmountet zur Dateisicherung.

Der Pc war über die Feiertage aus, das Script zur Sicherung lief aber noch und hat dann treudoof in den nicht mehr gmounteten Ordner geschrieben, bis der Platz voll war.

Trozdem Danke nxclass