Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherplatz auf Laufwerk C läuft ständig gegen NULL

Frage Microsoft

Mitglied: EMail4You

EMail4You (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 09:19 Uhr, 3888 Aufrufe, 12 Kommentare

hi @ll,

ich betreibe seit ca. 5 Jahren einen SBS2003

seit ein paar Wochen muss ich nun fest stellen, dass der freie Platz auf Laufwerk C ständig weniger wird, obwohl auf dem Laufwerk ausser den Betriebssystem und den systemrelevanten Programmen (SEP, Backupprogramm) keine weiteren Speicherplatzfressenden Programme installiert sind.

Das Laufwerk besteht aus eine HD die in LW C & D aufgeteilt sind.
Laufwerk C hat eine Kapazität von 120 GB und LW D hat ebenfalls 120 GB

Auf LW C sind z.Zt. nur noch 39 MB frei, auf LW D habe ich noch 97 GB zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit, mit Bordmitteln Speicherplatz von LW D nach LW C zu schaufeln?

Neuer Server ist in Planung, dauert aber mit Sicherheit noch 2-3 Monate!

lG
EMail4You
Mitglied: MrNetman
04.03.2013 um 09:25 Uhr
Es ist schon ein Wunder, dass ihr noch arbeiten könnt.

Strategie: Backup, aber schnell.
Klonen auf eine größere Festplatte, respektive größere Partitionen. Das kostet wohl wenige und ist auch schneller als jetzt die nächsten 2 bis 3 Monate so lange MByte-Feuerwehr zu spielen, bis das Betriebssystem so vernagelt ist, dass gar nichts mehr geht. Später auch keine Migration mehr, denn nur funktionierende Systeme könne migrieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: XxJokerxX
04.03.2013 um 09:30 Uhr
Es könnte möglich sein freien Speicherplatz von D dem LW C zuzuordnen über die Datenträgerverwaltung.

Vielleicht frisst Dir aber auch der Sep Sesam einfach Platz weg. Wo werden die Backups hingespeichert? Meines Wissens nach macht der täglich nen Backup seiner Konfiguration und/oder der Datenbank dahinter. Wurde da eine Komprimierung konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.03.2013 um 09:41 Uhr
Hi,

ich würde mal mit Treesize oder so, mal gucken wo überhaupt dein Plattenspeicher gefressen wird.
Wenn es dann Backups sind, aufräumen, Jobs umbauen.
Ansonsten die Lösung von MrNetman.

Viel Glück!

Ach ja, den Neustart würde ich mir im Moment wohl besser sparen

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: petjol3
04.03.2013 um 09:41 Uhr
hi, in meiner fa ist es genau so...
ich hab schon ofz das pagefile auf lw_d gelegt und auf lw_c nur 30 GB eingestellt, für notfälle
es gab nie probleme, allerdings kann kein normal dump erstellt werden.
die ganzen installtionsdateien unter "windows" die mit einem $-zeichen beginnen können gelöscht werden

viel spass

petjol3
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
04.03.2013 um 09:45 Uhr
danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Klonen scheint mir im Moment auch die schnellste und beste Idee zu sein.
Welches Programm würdest du mir denn dafür vorschlagen?

Gruß
EMail4You
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
04.03.2013 um 09:49 Uhr
Zitat von XxJokerxX:
Es könnte möglich sein freien Speicherplatz von D dem LW C zuzuordnen über die Datenträgerverwaltung.

Vielleicht frisst Dir aber auch der Sep Sesam einfach Platz weg. Wo werden die Backups hingespeichert? Meines Wissens nach macht
der täglich nen Backup seiner Konfiguration und/oder der Datenbank dahinter. Wurde da eine Komprimierung konfiguriert?

hi XxJokerxX
danke erst mal.
Meine Backups werden auf einem NAS ab gelegt. Belasten also nicht den Server.
Und JA, komprimierung wurde aktiviert!
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
04.03.2013 um 09:51 Uhr
Zitat von petjol3:
hi, in meiner fa ist es genau so...
ich hab schon ofz das pagefile auf lw_d gelegt und auf lw_c nur 30 GB eingestellt, für notfälle
es gab nie probleme, allerdings kann kein normal dump erstellt werden.
die ganzen installtionsdateien unter "windows" die mit einem $-zeichen beginnen können gelöscht werden

viel spass

petjol3

danke Petjol....

$-Dateine wurden; bis auf die letzten updates gelöscht. Habe im Moment auch vorerst mal wieder 8,5 GB frei!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.03.2013 um 09:52 Uhr
Zitat von EMail4You:
Moin,
Auf LW C sind z.Zt. nur noch 39 MB frei, auf LW D habe ich noch 97 GB zur Verfügung.
autsch ! Wo liegt der WSUS-Content und die Exchange-DB? Wenn auf c: --> verschiebe nach d: (wenn der Platz dort dafür ausreicht )

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2013, aktualisiert um 10:07 Uhr
Moin,

Als Sofortmaßnahme kämen imho zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Pkattenplatz umverteilen

  • Backup
  • Backup prüfen!
  • Backup wirklich prüfen, ob man daraus wieder ein funktionierendes System zu laufen bekommt!
  • D verkleinern und C vergrößeren.

Das kann man z.B. dadurch machen, daß man mit einer live CD wie WinPE, knoppix, parted magic, macht. Oder mansichert D: komplett, löscht es, vergrößert C und legt D neu an.

2. Neue Platten einbauen.

  • Backup
  • Backup prüfen!
  • Backup wirklich prüfen, ob man daraus wieder ein funktionierendes System zu laufen bekommt!
  • Platte einbauen und neu partitionieren.
  • Dateien umkopieren oder partitionen clonen und in der Größe anpassen mit Tools wie z.B. Acronis, WinPE, clonezilla, knoppix, etc.
  • Alte Platte entfernen.

Übrigens daran denken, daß man die Bootsektoren korrekt schreibt und aktive Partition korrekt setzt.

Aber

Das löst nur Dein momentanes Platzprobmlem. Wenn es die ganze zeit unproblematisch war und jetzt plötzlich dauernd deine Platte volläuft, ist irgendetwas passiert, daß "Speicher frißt". Mit den obigen Maßnahmen erkaufst Du Dir zwar eine weitere frist, aber irgendwann wird das Problem evrmutlich wieder akut werden.

Du solltest daher mit tools wie windirstat o.ä mal schauen, wo Platz "verschwendet" wird. Weiterhins solltest Du mal mitprotokollieren lassen, wo welche dateien dazukommen und wie stark diese wachsen. Das liefert dann anhaltspunkte, was der verurscaher sein könnte.

Manchmal ist es einfach nur erweiteretes logging, daß dan soviel neue Logdateien generiert, daß die Platte dauernd "platzt". Oder irgendeine fehlermeldung, die so oft in die Logdateien geschrieben wird(jede Sekunde wenige KB reichen schon), so daß alles üebrfüllt wird.

Ich hatte letztens bei einem Kunden den Fall, daß eine Datenbank-Anwendung auf ein (nichtexistentes) tmp-Verzeichnis zugreifen wollte und den Mißerfolg mehrmals pro Sekunde in einer Logdatei dokumentiert hat. hat dann über wenige Monate eine Systempartition von 300GB vollgeschrieben und keienr konnte sich erklären wieso (Anwendung war unter Verantwortung von anderer Firma).

Nach dem Anlegen des tmp-verzeichnises wurden plötzlich kaum noch Daten in das logfile geschrieben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
04.03.2013, aktualisiert um 10:36 Uhr
hmmmm

mein sem5.log ist 76.203.456 KB groß..

wie kann ich das kleiner machen oder besser noch ... erstmal löschen???

Gruß
EMail4You
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Zitat von EMail4You:
hmmmm

mein sem5.log ist 76.203.456 KB groß..

wie kann ich das kleiner machen oder besser noch ... erstmal löschen???

verschieben auf D:\ und mal reinschauen.

Oder mit 7zip o.ä auf D:\ in eine zipdatei packen und dann auf c:\ löschen.


lks

nachtrag:

Gleich löschen bringt zwar ertsmal den Platz, aber Du siehst nicht, warum das Zeug auf 72,67 GB gewachsen ist. Du solltest zumindest mal einen Blick riskieren, ob da irgendwelche sich widerholenden Meldungen sind, die die Datei aufblähen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.03.2013, aktualisiert um 12:30 Uhr
Moin,
auf dem SBS wird wohl SEPM laufen.
Schau mal hier oder auch hier rein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Exchange Server
Exchange 2013 Health Mailbox läuft voll (4)

Frage von bootloader zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...