Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherplatz auf Laufwerk wird falsch berechnet oder angezeigt ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kagerbauer

Kagerbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 10749 Aufrufe, 9 Kommentare

Speicherplatz auf Laufwerk wird falsch berechnet oder angezeigt ?

Hallo,

wir haben einen WIN 2003 SBS welchen wir als DC, Exchange und Datenserver verwenden. Heute bekamen wir die Meldung das
unser Datenlaufwerk, auf welchem sich z.B. Exchange, Kundendaten und Projekte etc.. befinden, komplett voll sein sollte.
Nach prüfung haben wir folgendes festgestellt, wenn wir uns die Eigenschaften von diesem laufwerk anzeigen lassen, wird angezeigt
das nur noch ca. 100MB frei sind von 265 GB und auch ca. 265 GB belegt sein sollten. Das kann normal nicht sein und ich habe eine alte
Serversicherung gelöscht mit 8GB um gleich etwas Platz zu schaffen damit man wieder Exchange starten und Outlook öffnen kann.

Wir suchten dann den Speicherfresser und kamen auf folgendes Ergebnis, wenn wir uns von allen Ordnern und Dateien die Eigenschaften
ansehen und den Speicher mal hochlaufen lassen, bekamen wir die Anzeige das diese 145GB belegen!

Unsere Frage, wer belegt den Rest bzw. die fehlenden 120GB ?
Wie kann man sowas ausfindig machen was bzw. wer den Speicher belegt?
Gib es ein Tool welches den Speicher tatsächlich (richtig) anzeigt ?

Zur Info! Es sind keine Datenträgerkontingente vergeben! Vor ca. 2 Wochen haben wir den WIN 2003 FTP Server in Einsastz genommen und
ein Alias Verzeichnis erstellt in welchem 230MB liegen. Kann vom FTP Dienst Speicher vorreserviert werden oder so ähnliches ?

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Kagerbauer Chriatian
Mitglied: cykes
04.05.2007 um 09:06 Uhr
Hi,

hast Du auch eventuell versteckte und Systemordner anzeigen lassen und miteingerechnet?
Sind in den Datenverzeichnissen eher viele kleine oder eher grosse Dateien?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
04.05.2007 um 09:25 Uhr
Hallo,

also versteckte Dateien und Systemordner werden mit einberechnet.
Die Dateigrößen sind im Schnitt immer so ca. 100MB.

Aber auch wenn dies nicht so wäre kann ich mir nicht vorstellen wo 165GB hinkommen.

Ich möchte auch noch was hinzufügen.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben jetzt über 50 GB Daten ausgelagert und der Speicherplatz auf dem Laufwerk wird nicht weniger...... Es ist immer komplett voll.

Mit freundlichen Grüßen
Kagerbauer
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.05.2007 um 09:35 Uhr
Hi,

wenn sich der freie Speicherplatz nicht ändert, würde ich mal mit einem Tool des Herstellers
der Platte diese durchchecken.
Auf jeden Fall schnellstmöglich eine Komplettsicherung der Platte machen!

Gruß

cykes

[EDIT] Nach dem Plattencheck, wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Platte eventuell auch mal defragmentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
04.05.2007 um 12:23 Uhr
Hallo,
steckt nur eine Platte in dem Server oder ein RAID-Array ?
wenn RAID: Hardware oder Software ?
wenn Hardware: welcher StripeSize wurde bei der Initialisierung des Systemdrives vereinbart ?
freundliche Grüße
SteffenF

Edit: mal daran http://de.wikipedia.org/wiki/File-Slack gedacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: DSL-JUNKIE
04.05.2007 um 14:35 Uhr
hi

"treesize" wäre auch noch ne möglichkeit speicherfresser ausfindig zu machen

cu

DSL_JUNKIE
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
04.05.2007 um 15:43 Uhr
Hallo,

es ist ein FJS Server mit hardware Raid von Raidsonic das SR-2600, Standard Einstellungen.
Es läuft auf Mirroring.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.05.2007 um 01:47 Uhr
Was ist mit den Ordnern der User?

Was ist mit dem Ordner System Volume Information?
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
07.05.2007 um 09:37 Uhr
Fehler behoben !!!

Das Tool "treesize" hat mir einen Ordner angezeigt welcher von der Software Undelete blablabla erstellt wurde und sowas wie einen Netzlaufwerk papierkorb darstellt und dieser hatte weit über 100GB.

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.05.2007 um 09:48 Uhr
Hi,

könntest Du den Beitrag bitte nocha ls gelöst markieren?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt (2)

Frage von Shardas zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...