kagerbauer

Speicherplatz auf Laufwerk wird falsch berechnet oder angezeigt ?

Hallo,

wir haben einen WIN 2003 SBS welchen wir als DC, Exchange und Datenserver verwenden. Heute bekamen wir die Meldung das
unser Datenlaufwerk, auf welchem sich z.B. Exchange, Kundendaten und Projekte etc.. befinden, komplett voll sein sollte.
Nach prüfung haben wir folgendes festgestellt, wenn wir uns die Eigenschaften von diesem laufwerk anzeigen lassen, wird angezeigt
das nur noch ca. 100MB frei sind von 265 GB und auch ca. 265 GB belegt sein sollten. Das kann normal nicht sein und ich habe eine alte
Serversicherung gelöscht mit 8GB um gleich etwas Platz zu schaffen damit man wieder Exchange starten und Outlook öffnen kann.

Wir suchten dann den Speicherfresser und kamen auf folgendes Ergebnis, wenn wir uns von allen Ordnern und Dateien die Eigenschaften
ansehen und den Speicher mal hochlaufen lassen, bekamen wir die Anzeige das diese 145GB belegen!

Unsere Frage, wer belegt den Rest bzw. die fehlenden 120GB ?
Wie kann man sowas ausfindig machen was bzw. wer den Speicher belegt?
Gib es ein Tool welches den Speicher tatsächlich (richtig) anzeigt ?

Zur Info! Es sind keine Datenträgerkontingente vergeben! Vor ca. 2 Wochen haben wir den WIN 2003 FTP Server in Einsastz genommen und
ein Alias Verzeichnis erstellt in welchem 230MB liegen. Kann vom FTP Dienst Speicher vorreserviert werden oder so ähnliches ?

Vielen Dank im vorraus

mfg
Kagerbauer Chriatian

Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 07:06:17 (UTC)
Hi,

hast Du auch eventuell versteckte und Systemordner anzeigen lassen und miteingerechnet?
Sind in den Datenverzeichnissen eher viele kleine oder eher grosse Dateien?

Gruß

cykes
Member: Kagerbauer
Kagerbauer May 04, 2007 at 07:25:56 (UTC)
Hallo,

also versteckte Dateien und Systemordner werden mit einberechnet.
Die Dateigrößen sind im Schnitt immer so ca. 100MB.

Aber auch wenn dies nicht so wäre kann ich mir nicht vorstellen wo 165GB hinkommen.

Ich möchte auch noch was hinzufügen.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben jetzt über 50 GB Daten ausgelagert und der Speicherplatz auf dem Laufwerk wird nicht weniger...... Es ist immer komplett voll.

mfg
Kagerbauer
Member: cykes
cykes May 04, 2007 at 07:35:02 (UTC)
Hi,

wenn sich der freie Speicherplatz nicht ändert, würde ich mal mit einem Tool des Herstellers
der Platte diese durchchecken.
Auf jeden Fall schnellstmöglich eine Komplettsicherung der Platte machen!

Gruß

cykes

[EDIT] Nach dem Plattencheck, wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Platte eventuell auch mal defragmentieren.
Member: SteffenF
SteffenF May 04, 2007 at 10:23:04 (UTC)
Hallo,
steckt nur eine Platte in dem Server oder ein RAID-Array ?
wenn RAID: Hardware oder Software ?
wenn Hardware: welcher StripeSize wurde bei der Initialisierung des Systemdrives vereinbart ?
freundliche Grüße
SteffenF

Edit: mal daran http://de.wikipedia.org/wiki/File-Slack gedacht ?
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE May 04, 2007 at 12:35:17 (UTC)
hi

"treesize" wäre auch noch ne möglichkeit speicherfresser ausfindig zu machen

cu

DSL_JUNKIE
Member: Kagerbauer
Kagerbauer May 04, 2007 at 13:43:02 (UTC)
Hallo,

es ist ein FJS Server mit hardware Raid von Raidsonic das SR-2600, Standard Einstellungen.
Es läuft auf Mirroring.....
Member: Pjordorf
Pjordorf May 05, 2007 at 23:47:45 (UTC)
Was ist mit den Ordnern der User?

Was ist mit dem Ordner System Volume Information?
Member: Kagerbauer
Kagerbauer May 07, 2007 at 07:37:27 (UTC)
Fehler behoben !!!

Das Tool "treesize" hat mir einen Ordner angezeigt welcher von der Software Undelete blablabla erstellt wurde und sowas wie einen Netzlaufwerk papierkorb darstellt und dieser hatte weit über 100GB.

Danke für eure Hilfe
Member: cykes
cykes May 07, 2007 at 07:48:06 (UTC)
Hi,

könntest Du den Beitrag bitte nocha ls gelöst markieren?

Gruß

cykes