Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherplatz Mangel auf Systemplatte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 11:34 Uhr, 10666 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Platz auf der Systemplatte mit Win Server 2003 wir dimmer enger.

Hallo

bei unserm Windows Server 2003 wird es sehr eng auf der Systemplatte (11/12Gb belegt)
Jetzt suche ich nach Dateien die ich löschen kann.

Für einen EEE-PC habe ich diese Tipps gefunden:
den Inhalt folgender Ordner löschen:  
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download  
C:\Windows\Downloaded Installations  
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Installations  
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Downloaded Installations
kann man das auch für einen Windows Server 2003 nehmen?

Folgende Software ist installiert (die Großen-Brocken)
Java (Das werde ich einmal deinstallieren und neu installieren, die Updates brauchen recht viel Platz)
.NET Framework - kann ich das einfach deinstallieren und dann nur das 3.5er installieren?

MS SQL Server 2005 - kann ich hier etwas einsparen/DB verschieben, ich glaube Symantec verwendet den
Avira SmallBusiness Suite
Symantec Backup Exec 11d

Gibt es Updates für die man die uninstall-Informationen löschen kann?
also die Ordner in C:\Windows die mit $ beginnen oder im Installer-Ordner

pagefile.sys kann ich noch auf eine eigene partition (gleiche HDD) auslagern.

Gibt es sonstige Windows komponenten die ich auslagern könnte?

Kann man bei win2003 Partitionen vergrößern/verkleinern? Die ganze Platte hätte ja 70GB - 12gb/58gb.

lg Dirm
Mitglied: 45877
17.03.2009 um 12:26 Uhr
backup machen, neue platte einbauen/partition vergrößern.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
17.03.2009 um 12:34 Uhr
Der .NET Ordner lässt sich auch gut komprimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.03.2009 um 12:35 Uhr
Hallo,

hier einige Optimierungsvorschläge:
1. "C:\Windows\$*.*" - Die Uninstall-Ordner kannst du entfernen, nachdem du die Hotfixes intensiv getestet hast (und damit dann die Uninstall-Funktion nicht mehr benötigst).
2. Die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk verschieben.
3. SQL-Datenbanken auf ein anderes Laufwerk verschieben
4. Die Backup-Exec-Datenbanken auf ein anderes Laufwerk verschieben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.03.2009 um 13:45 Uhr
Hallo

Zitat von ITwissen:
Der .NET Ordner lässt sich auch gut komprimieren.



welchen meinst du da?

Zitat von harald21:
1. "C:\Windows\$*.*" - Die Uninstall-Ordner kannst du
entfernen, nachdem du die Hotfixes intensiv getestet hast (und damit
dann die Uninstall-Funktion nicht mehr benötigst).

eigentlich hab ich noch nie einen Hotfix-deinstalliert, kann ich die Daten sichern und notfalls einfach wieder hinkopierren und dann wieder deinstallieren?

zB beim .NET Framework, wenn ich "C:\Windows\$*.*" lösche, kann ich das .NET-FW als ganzes dann noch deinstallieren?

sucht windows dann eh nicht jedes mal nach den Dateien, wenn ich "Systemsteuerung/Software" öffne?

lg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Systemplatte in Raid5 oder Storage Pool einbinden
Frage von synthplanerWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mac Pro mit 4 Platten a' 500 GB. Auf die Platte 0 wurde Windows ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS Speicherplatz Problem
Frage von chrisschmitt93SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreibe momentan ein Synology NAS 213+ mit 2*3TB Festplatten im RAID 0 . Jetzt die Frage. ...

Batch & Shell
Löschen in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicherplatz
gelöst Frage von hugohugoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Allerseits, ich sichere meine Daten per simplen copy-job auf wechselnde externe HDDs. Jeden Abend wird ein nach Tagesdatum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...