Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz Novell 3.12

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: gonzo00

gonzo00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 10:36 Uhr, 5708 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab das Problem bei einem 3.x Novell Server, dass auf dem Volume SYS nur noch 1-2 MB frei sind. Laut dem Tool "i.disk" welches die Ordner nach Grösse auflistet hab ich nur 500 MB Daten auf dem 1,5GB Volume. Wenn ich das LAufwerk als Netzlaufwerk verbinde, alles markiere und auf Eigenschaften gehe, kommen ebenfalls nur 500 MB zusammen

Die Dateien werden ja erst entfernt, wenn man per Rechtsklick "Dateien entfernen" aus dem Novell Context wählt. Wie kann man das nachholen für Dateien die normal gelöscht wurden? Oder wie bekomme ich den Speicherplatz frei der frei sein müsste?
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:51 Uhr
Hi,

ich bin zwar nicht so der Novell Spezialist, aber hats Du mal direkt am Server geschaut,
ob da vielleicht auf der Partition mit dem SYS Volume noch andere Sachen, z.B. Logfiles
liegen, die über die Zeit eventuell gewachsen sind?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 09:59 Uhr
das Problem tauchte schlagartig auf, bin mir sicher, dass es mit den falschen löschen bzw. nicht freigeben des Platzes zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Hmm, wie gesagt in Novell bin ich nicht so fit. Gibt es da nicht auch so eine Art
Papierkorb/Trashcan mit eigenem Verzeihnis!?
(nur mal so ins Blaue hinein geraten ...)
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:19 Uhr
also auf der console erscheint folgende meldung:

9xxxxk of files have been deleted. no deleted files have been deleted long enough to purge yet.

also es ist so wie ich vermutet hatte. aber im monitor screen konnte ich leider keinen menüpunkt finden mit file system oder so, wo man das einstellen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:26 Uhr
Hmm, und schon wieder rumraten
Such doch mal nach einer "purge" Funktion / Befehl, dann sollte der Speciherplatz
wieder freigegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:28 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da liegen alle drinnen die jemals gelöscht wurden
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:36 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume
purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da
liegen alle drinnen die jemals gelöscht
wurden

Genau aus diesem Grund habe ich ja dabeigeschrieben, dass ich mich mit Novell nur
ansatzweise auskenne
Sind nur geratene Tipps, um ihn auf die richtige Spur zu bringen, also Hirn in jedem Fall
eingeschaltet lassen (kleiner Scherz)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2016 Debian 8 VM frisst Speicherplatz (2)

Frage von m.reeger zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz (4)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
TeamViewer 12 normale Version automatisch Konto zuweisen

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...