gonzo00

Speicherplatz Novell 3.12

Hallo,

ich hab das Problem bei einem 3.x Novell Server, dass auf dem Volume SYS nur noch 1-2 MB frei sind. Laut dem Tool "i.disk" welches die Ordner nach Grösse auflistet hab ich nur 500 MB Daten auf dem 1,5GB Volume. Wenn ich das LAufwerk als Netzlaufwerk verbinde, alles markiere und auf Eigenschaften gehe, kommen ebenfalls nur 500 MB zusammen

Die Dateien werden ja erst entfernt, wenn man per Rechtsklick "Dateien entfernen" aus dem Novell Context wählt. Wie kann man das nachholen für Dateien die normal gelöscht wurden? Oder wie bekomme ich den Speicherplatz frei der frei sein müsste?

Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 08:51:45 (UTC)
Hi,

ich bin zwar nicht so der Novell Spezialist, aber hats Du mal direkt am Server geschaut,
ob da vielleicht auf der Partition mit dem SYS Volume noch andere Sachen, z.B. Logfiles
liegen, die über die Zeit eventuell gewachsen sind?

Gruß

cykes
Member: gonzo00
gonzo00 Mar 14, 2006 at 08:59:13 (UTC)
das Problem tauchte schlagartig auf, bin mir sicher, dass es mit den falschen löschen bzw. nicht freigeben des Platzes zusammenhängt
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 09:04:44 (UTC)
Hmm, wie gesagt in Novell bin ich nicht so fit. Gibt es da nicht auch so eine Art
Papierkorb/Trashcan mit eigenem Verzeihnis!?
(nur mal so ins Blaue hinein geraten ...)
Member: gonzo00
gonzo00 Mar 14, 2006 at 09:19:18 (UTC)
also auf der console erscheint folgende meldung:

9xxxxk of files have been deleted. no deleted files have been deleted long enough to purge yet.

also es ist so wie ich vermutet hatte. aber im monitor screen konnte ich leider keinen menüpunkt finden mit file system oder so, wo man das einstellen könnte
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 09:26:03 (UTC)
Hmm, und schon wieder rumraten face-wink
Such doch mal nach einer "purge" Funktion / Befehl, dann sollte der Speciherplatz
wieder freigegeben werden.
Member: gonzo00
gonzo00 Mar 14, 2006 at 09:28:33 (UTC)
nicht dass er mir dann das ganze volume purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da liegen alle drinnen die jemals gelöscht wurden
Member: cykes
cykes Mar 14, 2006 at 09:36:38 (UTC)
nicht dass er mir dann das ganze volume
purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da
liegen alle drinnen die jemals gelöscht
wurden

Genau aus diesem Grund habe ich ja dabeigeschrieben, dass ich mich mit Novell nur
ansatzweise auskenne face-wink
Sind nur geratene Tipps, um ihn auf die richtige Spur zu bringen, also Hirn in jedem Fall
eingeschaltet lassen face-big-smile (kleiner Scherz)