Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz Novell 3.12

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: gonzo00

gonzo00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 10:36 Uhr, 5733 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab das Problem bei einem 3.x Novell Server, dass auf dem Volume SYS nur noch 1-2 MB frei sind. Laut dem Tool "i.disk" welches die Ordner nach Grösse auflistet hab ich nur 500 MB Daten auf dem 1,5GB Volume. Wenn ich das LAufwerk als Netzlaufwerk verbinde, alles markiere und auf Eigenschaften gehe, kommen ebenfalls nur 500 MB zusammen

Die Dateien werden ja erst entfernt, wenn man per Rechtsklick "Dateien entfernen" aus dem Novell Context wählt. Wie kann man das nachholen für Dateien die normal gelöscht wurden? Oder wie bekomme ich den Speicherplatz frei der frei sein müsste?
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:51 Uhr
Hi,

ich bin zwar nicht so der Novell Spezialist, aber hats Du mal direkt am Server geschaut,
ob da vielleicht auf der Partition mit dem SYS Volume noch andere Sachen, z.B. Logfiles
liegen, die über die Zeit eventuell gewachsen sind?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 09:59 Uhr
das Problem tauchte schlagartig auf, bin mir sicher, dass es mit den falschen löschen bzw. nicht freigeben des Platzes zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Hmm, wie gesagt in Novell bin ich nicht so fit. Gibt es da nicht auch so eine Art
Papierkorb/Trashcan mit eigenem Verzeihnis!?
(nur mal so ins Blaue hinein geraten ...)
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:19 Uhr
also auf der console erscheint folgende meldung:

9xxxxk of files have been deleted. no deleted files have been deleted long enough to purge yet.

also es ist so wie ich vermutet hatte. aber im monitor screen konnte ich leider keinen menüpunkt finden mit file system oder so, wo man das einstellen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:26 Uhr
Hmm, und schon wieder rumraten
Such doch mal nach einer "purge" Funktion / Befehl, dann sollte der Speciherplatz
wieder freigegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: gonzo00
14.03.2006 um 10:28 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da liegen alle drinnen die jemals gelöscht wurden
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 10:36 Uhr
nicht dass er mir dann das ganze volume
purged ;) wäre extrem übel.

edit: ORDNER "deleted.sav" da
liegen alle drinnen die jemals gelöscht
wurden

Genau aus diesem Grund habe ich ja dabeigeschrieben, dass ich mich mit Novell nur
ansatzweise auskenne
Sind nur geratene Tipps, um ihn auf die richtige Spur zu bringen, also Hirn in jedem Fall
eingeschaltet lassen (kleiner Scherz)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS
Synology NAS Speicherplatz Problem
Frage von chrisschmitt93SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreibe momentan ein Synology NAS 213+ mit 2*3TB Festplatten im RAID 0 . Jetzt die Frage. ...

Batch & Shell
Löschen in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicherplatz
gelöst Frage von hugohugoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Allerseits, ich sichere meine Daten per simplen copy-job auf wechselnde externe HDDs. Jeden Abend wird ein nach Tagesdatum ...

Windows Server
Server Backup frisst viel Speicherplatz.
Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...