jimk

Speicherplatz für Nutzer einschränken

hi,

ihr müsst mir mal folgendes erklären.
ich habe hier ein windows 2003 server. auf dem server liegen die netzlaufwerke für jeden einzelnen user und allgemeine netzlaufwerke. weil ich feststellen musste, dass die netzlaufwerk der user voller müll sind und bis ins unendliche gehen, möchte ich dies gern unterbinden. ich habe als erstes an die kontigentenverwaltung gedacht, aber da weiß ich nicht, ob die begrenzung dann auch für die allgemein netzlaufwerke gilt. da konnte mir aber noch jemand sagen, dass er diese problem mit einer neuen partition umgehen konnte, worauf er dann die usernetzlaufwerke schob. doch wie ob schon erwähnt gehen diese bis ins unendliche und ich müsste dann ja nach jedem neuen account die kontigente ändern oder?
gibt es vielleicht noch eine andere lösung um denn nutzern speicherplatz vorzuschreiben?

mfg
JimK

Member: Dani
Dani Oct 16, 2007 at 17:22:06 (UTC)
Hi JimK,
falls du Windows Server 2003 R2 zur Verfügung hast, schau dir mal das Howto von Microsoft an. Ansonsten wirst du wohl auf ein externes Tool zuzrückgreifen müssen. Denn das onBoard kannst du in den Mülleimer werfen.

Grüße
Dani
Member: JimK
JimK Oct 18, 2007 at 13:32:47 (UTC)
darf leider kein externes tool nutzen.
habe jetzt für die usernetzlaufwerke auf eine eigene partition geschoben und dort die konitigente aktiviert.
nun habe ich aber noch eine frage dazu. kann es sein, dass windows 2003 server bei windows 2000 prof. clients keine warnmeldungen ausgibt?

mfg
jimk