itforster

Speicherplatz von einer physischen Disk auf eine andere transferieren

Hi Leute

Ich hab gerade eine neue Position angetreten und eine uuuuuralte IT Infrastruktur übernommen. Hardware- und Organisationsmässig so ca. der Stand von 1990.

Das neuste Teil macht mir auch grade die meisten Kopfschmerzen:

Ich habe einen Dell PowerEdge 2600 der als Fileserver dient. Darauf läuft ein PERC LD 0 PERCRAID SCSI. Dieser hat 5 HDDs in 2 Disks. Disk 0 hat 2 Partitionen, Disk 1 hat 3 Partitionen.

Was nun das Problem an der Geschichte ist, ist dass Disk 0 nebst der Partition C: noch die Partition D: enthält, auf welcher der Share liegt, und es sind noch gerade mal 500 MB frei.
Disk 1 hat eine Partition für das Backup des Shares, eine Partition für das SQL Backup und dann ist da noch eine komplett leere Partition H: von fast einem TB.
Diese Partition möchte ich nun der Partition D: hinzufügen. Wie kriege ich das hin?

Member: eumel1979
eumel1979 Jun 06, 2013 at 11:15:38 (UTC)
Hi,

zwei unterschiedliche physikalische HDD´s? Wird so nicht gehen. Wieso verschiebst du deine Fileserver Rotze nicht direkt auf H?

Gruß Eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 11:16:05 (UTC)
Moin,

Du machst Spass! Läuft da auch ein OS auf der Büchse??

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2013 at 11:19:13 (UTC)
Hi.

Kann es wohl sein, dass Du komplett vergessen hast zu schreiben, welches Server-OS das ist ? face-smile
Du kannst in jedem Fall mit dynamischen Datenträgern arbeiten (es sei denn, es ist NT4.0 ), damit kann man Datenträgerbergreifend Laufwerke aufspannen und auch einzelne Partitionen als Ordner in andere Partitionen reinmounten.
Member: ITForster
ITForster Jun 06, 2013 at 11:23:38 (UTC)
Hi,
@Eumel: Nein, es ist ein RAID 0 mit 5 physischen HDDs. Diese sind in 2 Disks organisiert.
Sollte also irgendwie gehen. Ich hab nur Angst dass mir der Kübel um die Ohren fliegt. Soweit bin ich auch schon gekommen, aber dann bin ich wieder genau gleich weit, da D: in etwa die selbe grösse hat wie H: face-big-smile

@thomas: Ja da is ein MS Server 2003 R2 drauf.
Member: killtec
killtec Jun 06, 2013 at 11:34:32 (UTC)
Hi,
Also wenn alle Disks ein gesamtes RAID als RAID 0 ist, solltest du ein gutes Backup haben... Schmiert dir eine Disk weg, ist alles Futsch.
Die Idee / Der Vorschlag die Files auf die andere Partition zu verschieben, ist hier schon gut.
Ein Andrer Tipp wäre noch: Alle Disks als RAID 5 und die Kiste virtualisiert (Bsp. mit VMWare oder Hyper-V). Bei Virtualisierung kann men sehr schnell Plattengrößen anpassen (mit VMWare schon mehrfach gemacht, funktioniert prima).

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 11:34:59 (UTC)
Zitat von @ITForster:
Nein, es ist ein RAID 0 mit 5 physischen HDDs. Diese sind in 2 Disks organisiert.
Wie geht das?
Sollte also irgendwie gehen. Ich hab nur Angst dass mir der Kübel um die Ohren fliegt.
Klingt nicht so ganz unplausibel ...
@thomas: Ja da is ein MS Server 2003 R2 drauf.
Hmmh, was soll man da sagen, dynamische Datenträger würden da wohl gehen, aber RAID 0 hat in einem Server IMHO nichts zu suchen.

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2013 updated at 11:42:10 (UTC)
...jetzt kommt schon der zweite mit Raid0, obwohl er davon nichts geschrieben hat face-smile
uups... oder doch face-smileface-smileface-smile
Sind es 2 Raid 0?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 06, 2013 updated at 11:48:23 (UTC)
@DerWoWusste:

Doch, hier:
Zitat von @ITForster:
Hi,
@Eumel: Nein, es ist ein RAID 0 mit 5 physischen HDDs. ....
/EDIT:
Sind es 2 Raid 0?
Nein, Ein RAID 0 Volume über alle Platten, das dann in 2 LUNs "partitioniert" ist.

Mein Tipp an @ITForster : Schreiend weglaufen face-smile

Im Ernst: die Files würde ich so schnell es geht auf einen anderen Server / eine NAS oder notfalls auf einen USB Stick auslagern . Backup von einer Partition des RAID 0 auf eine andere? Eher zweckfrei face-smile Daten runter, RAID 5 machen, Kiste neu installieren und gut.
Member: fnord2000
fnord2000 Jun 06, 2013 at 11:48:40 (UTC)
Zitat von @ITForster:
Hi Leute

Ich hab gerade eine neue Position angetreten und eine uuuuuralte IT Infrastruktur übernommen. Hardware- und
Organisationsmässig so ca. der Stand von 1990.

Hm, wenn die Daten auf deiner Platte auch so aktuell gehalten worden sind wie die Hardware, hilft es vielleicht auch einfach nach alten Dateien zu suchen, die niemand mehr braucht und diese zu löschen (natürlich nach einem Backup). Womöglich ist deine Festplatte hinterher wieder so gut wie leer. face-wink