Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz auf Server überwachen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: merlin.AT

merlin.AT (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 15:36 Uhr, 2788 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe eine MS Server im Cluster laufen mit einem LUN als Speicherplatz.
Nun habe ich einige Anwender die nicht verstehen wollen, dass dieser Speicherplatz und die Sicherung dahinter relativ teuer sind und müllen mir den Server zu.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Monitoring-Tool. Das sollte mir täglich einen Berich per eMail liefern der zum einen den noch freien Speicher darstellt und zum andren eine Entwicklung des Datenverbrauchs darstellt. Ich hätte mir das relativ einfach vorgestellt, dass mir das Tool zB. alle Verzeichnisse auflistet in denen die Daten zum Vortag um über 10MB angewachsen sind.

Kann mir da wer eine geeigente Software empfehlen?

Danke im Voraus!
Mitglied: jsysde
04.12.2012 um 15:42 Uhr
Mal den File Server Resource Manager probiert?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
04.12.2012 um 15:52 Uhr
Tach auch

Wie schon jsysde schreibt den FSRM nehmen aber noch zusätzlich ein Kontingent für die User einrichten.
Wenn da voll ist sollen sie erst mal ihren alten sch*** löschen den sie seit jahren nicht mehr benötigen.
Habe bei uns dadurch die Datenmenge fast halbiert.
Zusätlich kannt du noch Berichte rauslassen über doppelt vorhandene Dateien,.....

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: merlin.AT
04.12.2012 um 19:21 Uhr
Hallo

Ich dacht, das funktioniert nur auf "echter" Hardware. Mein Server läuft in einer vSphere-Umgebung. Funktioniert das trotzdem?

Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
06.12.2012, aktualisiert um 10:46 Uhr
Zitat von merlin.AT:
Hallo

Ich dacht, das funktioniert nur auf "echter" Hardware.
Ähh, wie kommst du darauf?!?

Mein Server läuft in einer vSphere-Umgebung. Funktioniert
das trotzdem?
Si, tut es. Hier zumindest, unter Hyper-V.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...