Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Kein Speicherplatz mehr vorhanden, obwohl noch genügend da ist

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 02.07.2008, 4709 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Hab ein ganz mühsames Problem. Unter meinen Suse (SLES 10) kommt beim öffnen von Yast die Meldung "Fehler: Kein Speicherplatz mehr vorhanden" und dann die Liste mit den Partitionen: ABER, es sind alle Partitionen < 70% ausgelastet!!!! An was kann das liegen??

Gruss
Mitglied: LordGurke
01.07.2008 um 20:34 Uhr
Kann sein, dass YaST damit den Arbeitsspeicher meint, tipp mal an der Konsole, während YaST gestartet wird
free -m
ein.

Vielleicht ist das aber auch der Bug so ähnlich wie der seinerzeit mit der Treiberdatenbank:

Setze über die Konsole das System als root in Runlevel 1,
dann meldest du dich erneut als root an (eine andere Möglichkeit hast du ja dann auch nicht), wechselst in
/tmp oder /temp - je nachdem, wie das bei deinem System heißt, unter Suse müsste es eigentlich /tmp sein.
und löschst alle dort liegenden Dateien und Ordner mit
rm -rf /tmp/*
Dann rebootest du das System und dann sollte Yast eigentlich wieder laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
02.07.2008 um 10:59 Uhr
Hi,
cool, diesen Befehl kannte ich noch nicht!
Ich habe inzwischen neu gebootet, nun scheint alles wieder in Ordnung. Die Ursache lag im /var-Verzeichnis. Allerdings scheint es eher ein Bug oder eben ein RAM/Swap-Problem zu sein, denn wie gesagt wäre theoretisch noch genug Speicherplatz da.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem beim kopieren von einer Partition zur anderen. Da hatte er gemotzt, dass kein Speicher mehr da sei, obwohl noch sehr viel Platz vorhanden gewesen wäre.

Danke für die Inputs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Office: Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz
gelöst Frage von eTouchMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, liebe Computeradministratoren. Ich stecke leider mal wieder bei einem etwas hartnäckigerem Problem fest und könnte Hilfe gebrauchen ;-) ...

Windows Installation
Lotus Notes Domino 9.0 Installation - nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C:
Frage von calebAdmWindows Installation5 Kommentare

Ich versuche DOMINO_DESI_ADM_9.0_WIN_DE.exe zu installieren - Auf Laufwerk C:\ sind 182 von 243 GB frei - Auslagerungsdatei ist auf ...

Backup
WS 2012 R2 Windows Server-Sicherung sagt nicht genügend Speicher vorhanden
gelöst Frage von thanh81Backup4 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host laufen und zwei VM's, die jeweils ...

Backup
Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??
Frage von tuxtuxtuxBackup5 Kommentare

Hallo, wir hatten auf unseren Windows Server 2008 R2 als zusätzliche Sicherung immer eine Windows-Sicherung konfiguriert, die täglich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...