Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Speicherplatz mehr vorhanden, obwohl noch genügend da ist

Frage Linux

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 02.07.2008, 4672 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Hab ein ganz mühsames Problem. Unter meinen Suse (SLES 10) kommt beim öffnen von Yast die Meldung "Fehler: Kein Speicherplatz mehr vorhanden" und dann die Liste mit den Partitionen: ABER, es sind alle Partitionen < 70% ausgelastet!!!! An was kann das liegen??

Gruss
Mitglied: LordGurke
01.07.2008 um 20:34 Uhr
Kann sein, dass YaST damit den Arbeitsspeicher meint, tipp mal an der Konsole, während YaST gestartet wird
free -m
ein.

Vielleicht ist das aber auch der Bug so ähnlich wie der seinerzeit mit der Treiberdatenbank:

Setze über die Konsole das System als root in Runlevel 1,
dann meldest du dich erneut als root an (eine andere Möglichkeit hast du ja dann auch nicht), wechselst in
/tmp oder /temp - je nachdem, wie das bei deinem System heißt, unter Suse müsste es eigentlich /tmp sein.
und löschst alle dort liegenden Dateien und Ordner mit
rm -rf /tmp/*
Dann rebootest du das System und dann sollte Yast eigentlich wieder laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
02.07.2008 um 10:59 Uhr
Hi,
cool, diesen Befehl kannte ich noch nicht!
Ich habe inzwischen neu gebootet, nun scheint alles wieder in Ordnung. Die Ursache lag im /var-Verzeichnis. Allerdings scheint es eher ein Bug oder eben ein RAM/Swap-Problem zu sein, denn wie gesagt wäre theoretisch noch genug Speicherplatz da.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem beim kopieren von einer Partition zur anderen. Da hatte er gemotzt, dass kein Speicher mehr da sei, obwohl noch sehr viel Platz vorhanden gewesen wäre.

Danke für die Inputs
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Weiterdrucken nicht möglich kein speicherplatz mehr auf laufwerk (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...