Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Speicherplatzfresser unter Laufwerk C

Mitglied: npadmin

npadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 7321 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratorgemeinde,

ich hab seit ca. 3-4 Wochen bei 2 meiner Laptops ein Problem mit dem Speicherplatz unter C.

Bei Beginn morgends sind jeweils ca. 15 GB frei und abends kommt die Meldung "Kein freier Speicherplatz mehr".
Nach einem Reboot ist alles wieder beim alten (15GB frei)

Man kann über die Laufwerkseigenschaften sehen wie der freie Speicherplatz abnimmt. Wenn man aber die Größen der einzelnen Ordner zusammenrechnet kommt immer der gleiche belegte Speicherbedarf zusammen.
Ich kann nichts finden wer und wo auf diesem Laufwerk Dateien anlegt.
Auch eine Suche nach Erstellungsdatum oder Größe hat nichts gebracht.

Ich hab auch schon zum Test ein Image von vor 3 Monaten eingespielt. Dort war alles i.O. Es ist seither keine neue Software installiert worden. Selbst die laufenden Prozesse sind identisch.

Die Software auf den Rechner ist in der gesamten Abteilung gleich. Bei 5 Laptops ist alles i.O. nur bei den besagten 2 wird der Platz über den Tag verteilt immer geringer. Es ist auch nicht an einen Laptoptyp gebunden, da alle identisch sind.

BS ist WinXP mit automatischem Update
Laptop Dell Precision

Wer weiss noch was?

Gruß Mario
Mitglied: Expressiv
22.09.2008 um 16:50 Uhr
Hallo Mario,

lade dir http://www.chip.de/downloads/WinDirStat_16743269.html
herrunter.

Dieses Programm WinDirStat visualisiert die Größe einer jeden Datei auf deinem Datenträger. So solltest du die Ursache schnell rausfinden...

Screenshot von WinDirStat:

http://screenshots.softonic.com/s2de/38000/38568/4_windirstat_01.jpg


Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
22.09.2008 um 16:55 Uhr
Also wenn die Größe der Ordner auf den Laufwerken immer gleich bleibt, dann bedeutet das doch, dass das, was den Speicheplatz frisst vor Windows versteckt ist. eigentlich logisch oder ?! ;)

Da würde ich mal nach versteckten Dateien suchen. Rootkitrevealer von sysinternals oder rootkitunhooker laden und mal scannen...
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
22.09.2008 um 17:04 Uhr
WinDIrStat hat bei mir bisher alles angezeigt. Probiere es mal. Es zeigt bei gespiegelten Partitionen sogar die "Spiegel"-Datei an....

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.09.2008 um 21:25 Uhr
Hallo,

setz bei den Laptops mal beim Pagefile eine max. Größe und schau was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: npadmin
23.09.2008 um 12:44 Uhr
Danke Sascha,

das hats gebracht.

Es war ein Logfile das versteckt war.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!
gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Windows 8
Windows 8: Nach Reparatur kein Zugriff auf Laufwerk C:
Frage von schattenhackerWindows 811 Kommentare

Hallo allerseits, auch wenn der BVB grade spielt: Meine Platte im notebook machte ein paar Macken, nach Reparatur kann ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern
gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Exchange Server
Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen
gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...