patrik

Speicherproblem

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem zu welchem ich echt keine Antwort gefunden habe.
Wir betreiben einen Windows 2000 Server, haben Windows 2000 Prof. Arbeitsstationen. Alle mit den neusten Updates.
Wenn ich nun versuche eine Autocad Datei auf dem Server abzuspeichern, braucht dies jedes mal ziemlich genau 47 Sekunden, egal wie gross die Datei ist. Ich habe eine Arbeitsstation auch schon direkt an den Server gehängt, es kann also nicht am Netz liegen. Den Virenscanner haben wir auch schon mal komplett deaktiviert, an dem liegts auch nicht. Wir haben eine Active Directory, den DNS und den DHCP Server auf der gleichen Maschine. Das Problem ist ziemlich ernst, da täglich fast Stunden durch enorm lange Speicherzeiten verloren gehen.
Ach ja, das Festplattensystem ist RAID 5 mit 3 SCSI Platten. Dieses System sollte ja eigentlich einigermassen schnell sein.

Ich komm nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 11:18:37 (UTC)
Hallo

Sind es denn nur diese CAD Dateien oder alle Dateien, die auf dem Server gespeichert werden?

Grüße Maik
Member: patrik
patrik Jul 15, 2004 at 11:27:31 (UTC)
Es komischerweise nur die CAD dateien.
Aber es tritt noch bei folgendem vorgehen auf: Wir haben die Word vorlage Dateien auf einem Netzlaufwerk. Wenn man nun ein neues Worddokument erstellt und er die Vorlagen anzeigen möchte, hat er ca. 45 sek. bis er das Fenster anzeigt.
Anderswo haben wir dieses Problem nicht bemerkt. Es entsteht auch jedes mal. Also es ist nicht so, dass es mal auftritt und mal nicht.

Danke für die Antwort
Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 13:43:24 (UTC)
Hallo

Ich kenne das Problem, wenn ich Office Dateien auf einem langsamen Netzlaufwerk speichern will, dann dauert das ewig, da das Office noch mit einer Temporären Datei rumhantiert und das macht die ganze Sache so rictig langsam.

Aber da du ja ein lokales (100Mbit?) Netzwerk hast, kann das ja nicht daran liegen...
Die Dateien werden auch direkt aus dem Programm auf dem Server gespeichert!?
Wie ist das denn, wenn die dateien "von Hand" auf den Server kopiert, ist das irgendwie ungewöhnlich langsam?
bzw. geht es deutlich schneller, wenn die dateien lokal gespeichert werden?

Grüße Maik
Member: patrik
patrik Jul 15, 2004 at 14:01:03 (UTC)
tach maik

Ja wir haben ein lokales 100Mbit Netzwerk.
Wenn ich die Dateien "von Hand" auf das gleiche Laufwerk kopiere geht das sehr schnell. Lokal und auf andere Rechner im Netz geht es auch sehr schnell. Es kommt nur vor, wenn ich aus dem Programm speichere.
Ich hab immer noch keine Ahnung was es sein könnte. Kann es an einer Einstellung im DNS Server liegen?
Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 14:11:52 (UTC)
Hallo

habe ich das richtig verstanden, wenn man aus dem Programm heraus auf dem Server speichert dauert es, wenn man aber auf andere PC speichert geht es schnell?

Wenn dem so ist, gibt es irgendeine Besonderheit?
(z.B. einmal über Netzwerk und einmal über ein Verknüpftes Laufwerk?)

Grüße Maik
Member: patrik
patrik Jul 15, 2004 at 14:33:33 (UTC)
Jep, genau so. Über Programm auf server langsam, von Hand geht es ratz Fatz.
Über Programm auf anderen Rechner geht es schnell.

Im Programm speichern wir immer über ein verknüpftes laufwerk. Auf die anderen Rechner habe ich bis jetzt immer den Netzwerkpfad gesucht und darüber gespeichert. Gibt es unterschiede ob über ich einen Netzwerkpfad oder ein Verknüpftes Laufwerk speichere?
Member: Maik
Maik Jul 16, 2004 at 07:03:22 (UTC)
Hallo

Also im Zweifelsfall weiß das System dann, das es sich um ein Netzlaufwerk handelt und agiert eventuell anders...?

Kannst es ja einmal mit einem Netzpfad auf dem Server versuchen!

Ob man dann dort etwas optiemieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest weiß man dann schon einmal, woran es liegt!

Bzw. kann man als workaround den Netzwerk Pfad (Per Verknüpfung?) benutzen.

Grüße Maik
Member: patrik
patrik Aug 11, 2004 at 06:48:53 (UTC)
Hallo Maik.

Ich habe nun auch speichern mit dem Netzwerkpfad versucht.
Egal wie ich es anstelle, es tritt immer gleich auf.
Man könnte langsam glauben, dass diese Server eine gewisse eigen dynamik besitzen face-smile

Gruss Patrik