Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherproblem DOS-Software unter XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Webtiger

Webtiger (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2005, aktualisiert 13:03 Uhr, 4355 Aufrufe, 2 Kommentare

Arbeitsspeicher zu gross?

Einer meiner Kunden setzt noch eine alte DOS-Fibu-Software auf XP-prof. Workstations ein. Das läuft soweit auch gut. Nur auf zwei PCs (die unterscheiden sich von den anderen Clients nur durch den doppelt so großen Arbeitsspeicher 1GB) haben wir immer wieder Probleme. Beim Programmstart meldet die Software, daß der Arbeitsspeicher zu gering wäre, und bricht den Startvorgang ab. Wenn man nun in XP die Auslagerungsdatei von der bestehenden Einstellung (mit festem Wert 2GB) auf Windows-verwaltet und dann gleich wieder auf 2GB umschaltet, funktioniert die Fibu-Software bis zum nächsten Systemstart. Das Problem hatten wir schon mal vor vielen Monaten, es wurde dann von der Herstellerfirma irgendwie gelöst. Nun haben wir den Virenschutz im Netzwerk aktualisiert (Norton AV für Netzwerke 8.1 auf 9.0) und das Problem ist wieder da! Der Hersteller ist ratlos. Hat von Euch jemand ne Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
Mitglied: Atti58
09.05.2005 um 12:32 Uhr
Bist Du denn sicher, dass Du eine Auslagerungsdatei von 2GB benötigst? Sieh dir doch im Taskmanager mal die Speicherauslastung an, ob wirklich so viel auf die Platte ausgelagert werden muss.

Ich kenne zwar den allgemeinen Rat, sie doppelt so gross zu machen wie den Speicher, halte es aber bei 1 GB Hauptspeicher für übertrieben. Ich vermute, dass DOS mit dieser Größe nicht mehr zurechtkommt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Webtiger
09.05.2005 um 13:03 Uhr
Danke für Deine Antwort, ich werde das mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Speicherproblem
Frage von Gizmo14Vmware5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen soll: Im Einsatz sind 2 ...

Windows Server
Adobe Reader X - Speicherproblem
Frage von Ah3n0bar6usWindows Server

Hallo Zusammen, ich versuche aktuell ein kurieroses PDF problem zu finden - und hoffentlich bald zu lösen ^^ Dabei ...

Microsoft Office
Speicherproblem mit Excel als CSV-Datei (Datumsfeld)
gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office6 Kommentare

Hallo :-), Ich müsste euch mal wieder etwas fragen :-P und zwar muss ich eine Exceldatei mit einem Datumsfeld ...

Batch & Shell
Zu viele Variablen in Batch-Script? Speicherproblem?
Frage von dolschBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe diverse Batch-Scripts, mit denen ich das AFDKO (Adobe Font Development Kit for OpenType) steuere. Diese Scripts callen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...