hotzenwalder

Speicherproblem auf Netzlaufwerk mit XP Clients an Server2000

Windows Server 2000 SP4 mit 2000er und XP Clients: Beim Speichern von Office 2000 Dateien auf dem Server treten zunehmend Fehler an den XP Clients auf. Andere Dateien, zb rtf machen keine Probleme. Das Festlegen der Clients auf 100 Mbps Vollduplex hat vorübergehend geholfen, dann kamen die Fehler wieder immer häufiger.

Beim Speichern passiert zunächst nichts, dann kommt folgender Fehler: "Windows - Datenverlust beim Schreiben Es konnten nicht alle Daten für die Datei
\\domäne\daten\dateiname gespeichert werden. Mögliche Ursache können Computerhardware oder Netzwerkproblem sein. Versuchen Sie die Daten
woanderst zu speichern." Manchmal kommt auch der Fehler, dass kein Speicherplatz frei sei, was aber definitiv nicht stimmt. Der Ram der Clients wurde
auch schon erweitert. Es gibt 3 XP Clients in der Domäne, die Fehler treten bei allen 3 auf. Die 2000er Clients funktionieren einwandfrei. Treiberprobleme
oder ähnliches schliesse ich daher aus. Das Festlegen der Clients auf 100 Mbps Vollduplex hat vorübergehend geholfen, es gab zwar nach wie vor eine
Wartezeit, aber keine Fehlermeldungen mehr. Nach einiger Zeit kamen die Fehlermeldungen wieder, und treten nun ständig auf. Nachdem ich probehalber
auch auf dem Server die Netzwerkkarte auf 100 Mbps Vollduplex festgelegt habe, wurde die Verbindung zu den 2000er Clients viel langsamer. An den XP
Clients gab es keine Veränderung. Hat jemand einen Tip für mich ?
In den Client logs findet sich folgendes: Quelle: MRxSmb Ereigniskennung: 50 {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für die Daten "\Device\Lanman\
Redirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen
anderen Dateipfad an.

Member: Icedg
Icedg Jan 15, 2010 at 11:52:22 (UTC)
Moin Hotzenwalder,

meine Empfehlungen:
- Netzwerkgeschwindigkeit mit Switch am besten immer Auto
- Führt zum nächsten Punkt, was für einen Switch verwendet ihr und wieviele PC's hängen dran ? Ist der Switch managed ? Wenn ja, schau mal in dessen logs, wenn nein, versuche mal einen anderen Switch.
Du könntest auch die Kabel prüfen - ggf hat das Kabel vom Server ein Problem - Netzwerkkarte am Server könnte es auch sein. Hast du mal das Event Log vom Server geprüft ? Stand was drin ? Habe noch ein paar Ideen, warte aber erstmal auf dein Feedback....
Member: Hotzenwalder
Hotzenwalder Jan 18, 2010 at 20:00:02 (UTC)
Tach gruedld,

es handelt sich um einen 24 Port Switch. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass das Problem auch bei Win 2000 auftritt, und zwar vorzugsweise bei Word Dateien. (Hab mal ein Laptop mit Win 2000 an das Kabel von nem XP Client angehängt, und, surprise..)
Die anderen 2000er Clients hängen nämlich schlicht an einem anderen Switch bzw.
haben kein Office installiert. Interesanterweise funktionieren Terminalverbindungen zum Server über dieselbe Leitung. Zur Zeit ist der Plan, bei Gelegenheit probehalber den Switch zu tauschen. Langzeitping zum Server hat immer dieselben Antwortzeiten, sodass ich an ein Kabelproblem nicht so wirklich glauben kann.
Der Log vom Server, stimmt. Da sollte ich noch reinschauen. Danke.
Member: Icedg
Icedg Jan 19, 2010 at 09:04:23 (UTC)
ok - Schau dir auch mal das Event Log der Clients an, ggf findet sich da auch noch was.
Du könntest auch eine virtuelle Maschine auf dem Server in Betrieb nehmen (vmware player) um das Netzwerk auszuschliesen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt hast du ggf ein Server internes Problem. Es könnte auch sein, das der Virenscanner an Server oder Client das Problem erzeugt. Den könntest du auch mal ausschalten. Ein weiterer Punkt wären die Treiber der Netzwerkkarte des Servers oder die Netzwerkkarte selbst.

Gruß
Dirk
Member: Hotzenwalder
Hotzenwalder Jan 27, 2010 at 09:58:33 (UTC)
Hi gruedld,

es war der Switch !! bzw das LWL Modul vom Switch das zum 2. Switch verbindet. Dankw !! mfG
Member: Icedg
Icedg Jan 27, 2010 at 12:10:35 (UTC)
Perfekt. Bei einem "managed" Switch hätte man das Problem aber in den Logs sehen müssen. Was für ein Switch ist es denn (nur so aus Interesse) ?
Member: Hotzenwalder
Hotzenwalder Feb 03, 2010 at 10:46:01 (UTC)
Level one

FSW-2409TFX
24 Port 10/100 Mbps
Fast Ethernet Switch

Kann man da log´s vom Switch ansehen ??? Wie ??

mfG
Member: Icedg
Icedg Feb 03, 2010 at 11:32:59 (UTC)
Ich habe gerade mal schnell geschaut - Es sieht aus, als hättest du einen "unmanaged" Switch erwischt. Im Produkthandbuch stand nichts von Management Schnittstelle. Meine Empfehlung um solche Probleme zu vermeiden: Steige um auf HP Managed Switches - diese sind zwar teurer, aber man spart sich jede Menge Zeit und Ärger, da man bei diesen in ein Log schauen kann und den Problemclient oder Problemport einfach und schnell identifzieren kann.
Sonstige Vorteile:
- Gute und Solide Verarbeitung und Schirmung
- 30 Jahre Garantie
- VLAN fähig, dann kannst du dir ein eigenes "DSL" Netzwerk sparen, falls ihr sowas habt
- Problemlos kaskadierbar
- Recht schneller Support / Austauschservice
- Konfigurationen sind Abspeicherbar (export auf einen PC und bei Ausfall einfach wieder auf den Austauschswitch zurückspielen - fertig)

Leider sind die Dinger etwas teurer, aber es lohnt sich !
Wir kaufen die Dinger von Computech in Linden (bei Giessen)

Gruß
Dirk