jbaecker

Speicherproblem mit Office 2007

Hi,

folgendes Problem: Ein Client mit Office 2007 hat das Problem, das er in Excel und Word oft das Problem hat, dass das 1. Speichern (bzw. der Versuch) scheitert, weil keine Rechte auf das Verzeichnis bestehen.
Ein 2. Mal auf Speichern und es klappt. Unabhängig, ob es eine Datei ist, die schon vorher bestand und editiert wurde oder ob es eine neue Datei ist.
Rechte sind natürlich vorhanden - Testspeicherorte waren entweder die "Eigenen Dateien" bzw. unter Win7 "Dokumente", die gemappt auf einem DFS-Share liegen.
Aber auch andere Netzwerkordner (Info: Ebenfalls DFS-Shares), wo definitiv die notwendigen Rechte vorhanden sind, bringen diesen Fehler - leider nur sporadisch und nicht spontan reproduzierbar.

Hat jemand Ideen, was dort der Fehler sein könnte?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis! face-smile

Gruß
jbaecker

Member: NetWolf
NetWolf Mar 13, 2012 at 18:15:20 (UTC)
Moin Moin,

erst mal: glaube keiner Fehlermeldung!

Ich vermute eine zeitliche Verzögerung beim Speichern auf dem DSF-Share, der zu der Fehlermeldung führt.

Bitte mal testen:
- mit dem Explorer den DSF-Ordner öffnen
- direkt danach das Word - Dokument dort speichern
wenn keine Fehlermeldung kommt, prüfe die Stromspareinstellungen der Netzwerkkarte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)