Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Speicherproblem unter Win2000 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tigger30926

tigger30926 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 16.08.2014, 3300 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

nun ich wende mich heute an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe bei einem Server (Win2000Server) den Speicher erhöht. Dadurch passiert folgendes nach dem starten des OS und der Anmeldeung als lokaler Admin. Werden mir einige Fehlermeldungen angezeigt. Es könnten einige Programme die per Autostart bzw. als Dienst gestartet werden nicht auf den Speicher zugreifen bzw. es sei keiner mehr vorhanden.

Mein System besteht aus einem Pentium4 3,0 GHz / Speicher vorher Dimm 512 PC3200 jetzt zwei mal Dimm 512 PC3200.

Alle beiden Speichermodule laufen in diesem System einwandfei, wenn ich nur eins benutze. Sobald ich beide nutze, geht nichts mehr.

Ich haben dann ein Bios-Update durchgeführt und die neusten Intel Treiber per AbgesichertenModus installiert, aber auch dadurch keine Besserung erziehlt.

Jetzt meine Frage an euch, kann es an dem OS liegen gibt es dafür vielleicht noch ein Hotfix von Microsoft?

Was könnte ich noch machen um das Problem zu lösen?

Gruß und vielen Dank
Tigger30926
Mitglied: cykes
26.02.2006 um 12:53 Uhr
Hi,

das könnte eventuell an der Größe der Auslagerungsdatei liegen, die noch auf dem Stand
von 512MB ist. Ausserdem sollte auf Laufwerk C: mindestens noch 125% der
Hauptspeichergröße an freiem Platz sein, damit bei einem Absturz ein Abbild des
Speicherinhalts (Memory Dump) erstellt werden kann.
Überprüf zuerst mal die Größe der Auslagerungsdatei unter Systemstuerung->System->Tab "Erweitert"->Button "Systemleistungsoptionen"->Button "Ändern" und stell die Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: auf unteren Wert Hauptspecihergrösse und Maximaler Wert auf ca. 150% des Hauptspeichers. Danach sollte, wie oben gesagt, noch genug Speicher für einen Memory Dump auf C: frei sein (ist sowieso immer günstig auf C genügend Platz
frei zu haben)....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
27.02.2006 um 08:46 Uhr
Hallo nochmal,

das habe ich jetzt mal ausprobiert aber leider auch kein Erfolg gehabt. Es werden wieder die gleichen Fehlermeldungen angezeigt.
Der Cache ist jetzt max. 4096 MB groß und min. 2500 MB.

Gibt es da noch was was ich machen kann?

Gruß
Tigger30926
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 27.02.2006, aktualisiert 16.08.2014
Moin,

ich sehe grad, dass es ein neueres P4 System ist, könnte es sein, dass es sich um
Speichermodule unterschiedlicher Hersteller bzw. Produktionsserien handelt und
das Board versucht, beide Module im Dual-Channel Modus anzusprechen?
In dem Fall kannst Du mal probieren, beide Module in zwei Slots, die direkt
nebeneinander liegen, zu betreiben.

Falls das nichts hilft, handelt es sich vielleicht um unterschiedliche Betückungsvarianten der
Speichermodule (beidseitig und einseitig bestückt)? Manche Board mögen eine solche
Mischung nicht, falls Du das zweite Modul noch umtauschen kannst, besorg Dir am besten
2 identische Module.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: tigger30926
27.02.2006 um 09:04 Uhr
Hallo,

nun danke für deinen Tipp. Nur handelt es sich um ein Board, wo leider kein Dual Channel Sockel verbaut wurde. Da heißt beide Sockel sind schwarz. Ich habe auch ur zwei.

Die beiden Speicher sind in der tat von unterschiedlichen Herstellern, aber die Bestückung ist gleich. Beide sind von beiden Seiten bestückt.

Meinst du das könnte es sein, das das Board das nicht mag. Das wäre echt blöd da ich den Speicher schon in einem anderen Rechner längerezeit benutzt habe. Kann Ihn deshalb nicht mehr umtauschen.

Gruß
Tigger30926
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 27.02.2006, aktualisiert 16.08.2014
Hi,

es kommt, wie gesagt, durchaus vor, dass sich zwei Module von unterschiedlichen Herstellern
nicht miteinander "vertragen". Ob das nun Dein Problem ist, kann ich so nicht beurteilen,
es wäre aber eine Möglichkeit.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...