Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichert der Proxy https-Daten?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: sven-reichelt

sven-reichelt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 11:59 Uhr, 6332 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich befinde mich öfters in einem größeren Netzwerk mit vielen anderen Rechnern. Der Zugriff zum Internet erfolgt dabei über einen Proxy-Server, auf dem nur die Ports 80 und 443 freigeschaltet sind.
Nun habe ich Angst, dass jemand Daten snifft oder Zugriff auf diese über den Proxy erhält...

Wie bereits erwähnt habe ich Angst um streng vertrauliche Daten.
Deswegen verwende ich für die Kommunikation mit dem Internet so weit wie möglich SSL-Verschlüsselung (https://...)

Ich würde aber gerne wissen, ob jemand aus dem Netzwerk nun Daten sniffen kann oder der Proxy Daten speichert, welche ich per https sende oder empfange. Die Kommunikation mit dem Proxy erfolgt per Port 80 für alle Protokolle (laut Firefox auch für SSL...)

Ich hoffe jemand von hier kann mir dazu eine Antwort geben...

MfG
Sven Reichelt
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 09:40 Uhr
ja das geht. wenn du dich in netzwerke einwählst die nicht vertraulich sind dann kannst du dir sowieso nicht sicher sein.
am besten wäre ein vpn aber das is ja meistens nicht möglich, da die proxys die ports nicht zulassen
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.02.2007 um 10:31 Uhr
Jein.
Ein normaler Proxy speichert und cached keine HTTPS-Seiten, sondern reicht den verschlüsselten datenstrom einfach weiter.
Es gibt allerdings Proxys, die HTTPS cachen, allerdings merkst Du das daran, daß Du bei HTTPS Seiten nicht das Zertifikat des Webservers, sondern ein Zertifikat des Proxys bekommst.
Ob einem das auffällt bleibt die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 10:32 Uhr
Also speichert der Proxy auch vertrauliche Files? Wie blöde ist das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 10:34 Uhr
eben. das zertifikat wird zwar anders angezeigt aber durch aprspoofing ist es relativ leicht sich in die kommunikation einzuhängen
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:27 Uhr
Das mit dem aprspoofing versteh ich jetz nicht ganz... was wäre dadurch möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:28 Uhr
Wenn ich denn jetzt z.b. die Datei "Dokument.doc" runterlade, würde diese dann auf dem Proxy zwischengespeichert? Das ist mir noch nicht gans schlüssig geworden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2007 um 11:48 Uhr
Wenn ich denn jetzt z.b. die Datei
"Dokument.doc" runterlade,
würde diese dann auf dem Proxy
zwischengespeichert? Das ist mir noch nicht
gans schlüssig geworden...
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben:
ja, die möglichkeit besteht. Ob das wirklich gecached wird haengt von Art und Konfiguration des Proxy Servers ab.
Bitte warten ..
Mitglied: sven-reichelt
05.02.2007 um 11:56 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit des zu überprüfen?
Das Sicherheitszertifikat ist war original (also nicht vom Proxy) aber es sind schon oft hier Passwörter geklaut worden...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2007 um 11:59 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit des zu
überprüfen?
Die einfachste Methode wäre, den Proxy Betreiber zu fragen

Das Sicherheitszertifikat ist war original
(also nicht vom Proxy) aber es sind schon oft
hier Passwörter geklaut worden...
Passwordklau hat im Regelfall nichts mit dem cachen von https daten zu tun, sonder wird in 99,99% aller Fälle mit lokal installierten Trojanern oder Keyloggern realisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
05.02.2007 um 11:59 Uhr
schwierig. es gibt schon möglichkeiten aber wenn du das immer machen musst ist das sehr sehr unkomfortabel.
am besten ist du legst die ne umts karte zu und arbeitest über vpn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Apache Server
Apache2 als Reverse Proxy liefert die falsche Seite zurück

Frage von liquidbase zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Netzwerk Proxy verschleiern Mac Book Air (10)

Frage von simonlohr zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (20)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...