68435

Speicherupdate auf 6 Gbyte erwirkt Abstieg auf 3,325 GB

Ist das "Memory Remap Feature" oder "Memory Hole" daran schuld?

Hallo,

ich nutze seit etwas über einem Jahr erfolgrich und zufrieden Windows Vista Ultimate 64bit. Mein System war anfangs:

Q6600 2,4 Ghz @ 3,0 Ghz
4 x 1 GB 800Mhz DDR2
Gigabyte GA P35 DS4
ATI Radeon 2900xt 512 MB von Palit
Samsung 500GB SATA

Etwa vor einem Monat ging das Mainboard kaput. Ersatz war schnell da: Asus P5Q Pro (P45). Der PC lief nach dem Mainboardtausch und ohne Neuinstallation stabil und einwandfrei weiter. Am BIOS hatte ich beim tausch lediglich den FSB wieder von 266 Mhz auf 333 Mhz erhöht.
Nun habe ich gestern den Speicher ausgetauscht: 3 x 2 GB 1000Mhz DDR2. Nach kurzem Check der Timings und der Taktzahl des Speichers im BIOS lief der PC einwandfrei an. Im System wurden mir erwartungsgemäß 6 GB Speicher angezeigt. Doch nun kam die böse Überraschung: Im Taskmanager werden dem System nur 3,325 GB physikalischen Speicher zugesprochen. Ich habe erstmal ein BIOS Update durchgeführt, ohne Besserung. Dann habe ich im BIOS zwei Einstellungen gefunden aus denen ich nicht schlau werde: "Memory Remap Feature" (Allows you to enable/disable the remapping of the overlapped PCI memory above the total physical memory. Enable this Option only when you install 64 bit OS) und "Memory Hole" (Allows you to set the memory hole mode. Options: Disable and 15-16MB). Habe jede mögliche Konfiguration der zwei Einstellungen ohne Besserung durchgespielt.

Was lief da beim Speicherupdate schief? Wenn ich die alten 4 GB einbaue, bekommt Windows ganze 4GB zugewiesen.

Danke im Voraus

Tobi

Member: education
education Oct 29, 2008 at 01:19:51 (UTC)
hört sich so an als hättest du dual channel aktiviert
Member: datasearch
datasearch Oct 29, 2008 at 02:05:58 (UTC)
LOL
Könnte auch am Raid1-RAM liegen.

So ein Quatsch. Dualchannel steuert beide Speichermodule mit je einem 64bit breitem Kanal an. Dies verdoppelt die Bandbreite zum RAM, erfordert aber einigermaßen gleiche Module.

Memory Remapping
PCI und andere Geräte benutzen Adressen im Speicher um "Daten" auszutauschen. 90% aller Karten nutzen dazu Adressen unterhalb der 32bit Grenze. Diese Bereiche, die das Bios ja nicht dem Arbeitsspeicher zuteilen kann, werden am ende des Speichers angehängt und "gemapt". Bei Servern können "ältere" PCI-Karten in Systemen mit 16GB Speicher und nicht-mm fähiger Hardware (Bios) unbenutzbar werden, oder Speicher blockieren.

Dein Problem hat andere Ursachen. Prüfe doch mal, ob eine Linux 64bit LiveCD den Speicher vollständig erkennt. Falls ja, schau dir mal die IOMems an.
Member: Codehunter
Codehunter Oct 29, 2008 at 08:22:37 (UTC)
Also auch wenns ne dumme Frage ist: Du hast aber schon ein 64-bittiges OS laufen und dieses bedient sich auch allen 64 Bits? Weil die Angabe von 3,3 GB klingt irgendwie verdächtig nach der 32-Bit-Begrenzung die es bei XP schon immer gab.
Mitglied: 68435
68435 Oct 29, 2008 at 08:55:09 (UTC)
Auf dem PC war von Anfang an Vista 64 bit drauf, keine Update Version. Es erkannte ja auch problemlos meine 4GB Speicher.
Das Linux kann ich erst heut abend testen.

Was ist mit IOMems gemeint? Ich bin in Linux mal gar nicht fit.
Member: Lousek
Lousek Oct 29, 2008 at 08:57:06 (UTC)
Hallo.

Ein Kolleg von mir musste bei seinem Vista (ich meinte 64-bit) zuerst einen Patch installieren, als er von 3 auf 4 GB aufrüstete (er erkannte auch nur etwas weniger wie 3.5 GB) ...

Viel mehr weiss ich aber auch nicht :P

Greetz, Lousek

Edit: Noch etwas interessantes: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-w ...
Edit2: Was steht bei dir im BIOS beim Memory Remap Feature? Enable das mal ...
Member: datasearch
datasearch Oct 29, 2008 at 11:30:42 (UTC)
Patch für Vista 64bit? Könntest du mal herausfinden welchen Patch dein Kolleg installiert hat? Ich kann mir nur vorstellen, das Vista nicht mit bestimmten IO-Fenstern klarkommt und den Speicher an der Grenze des PCI-Speichers einfach verwirft. Komisch komisch. Eigentlich unfassbar bei 64bit.

32bit = 2^32 BIT = 4096MB. Abzüglich von ca. 400MB für IO-Fenster am ende des adressierbaren Bereiches, Grafikspeicher usw. kann das schon passieren das du auf 3.2-3.6 GB RAM herunterfällst. Passiert das bei einem 64bit OS oder einem OS mit PAE (48bit), ist irgend etwas ziemlich schiefgelaufen. Ich würde alle Karten ziehen, den Grafikbuffer auf minimum setzen und schauen was er nun erkennt. Ist es mehr, liegt es genau daran. Dann kommt dein BIOS oder irgend welche PCI-Geräte einfach nicht richtig mit dem Speicher klar.
Member: Lousek
Lousek Oct 29, 2008 at 14:02:43 (UTC)
Leider sehe ich erst am Freitag den Kollegen wieder ... aber das habe ich im i-net gefunden:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29093