infowars

Speicherverbrauch Windows-Systemdienste

Mahlzeit,
mir ist aufgefallen, dass mein Windows7 mit der Zeit immer mehr RAM-Speicher frisst.
Nach dem Systemstart nur 1,2 GB, wenn der Rechner ein paar Tage läuft sind es schon 6 GB.
Die Summe aller Prozesse belegen aber keine 3 GB, also muss sich das System 3 GB krallen.
Wie finde ich raus, welche Windows-Dienste soviel Speicher brauchen ?
Danke für Antworten !

System:
Win7 64-bit
8 GB DDR3

Hab auch ein Bild :
f7e57fef3d61e8ec5508cca34b712dea

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 30, 2012 at 11:24:51 (UTC)
Zitat von @infowars:
Mahlzeit,

Hallo

mir ist aufgefallen, dass mein Windows7 mit der Zeit immer mehr RAM-Speicher frisst.
Nach dem Systemstart nur 1,2 GB, wenn der Rechner ein paar Tage läuft sind es schon 6 GB.

Ja und genau Hier liegt der Fail deiner Seite... Windows 7 ist KEIN Serverprodukt das dafür
ausgelegt ist, tagelang zu laufen sondern für einen Tag (8h) in etwa gedacht, wenns mal mehr wird
auch kein Problem aber Tag(e) lang zu laufen ohne Reboot und damit Arbeiten/Spielen/whatever...

Da brauchst Du Dich dann auch nicht wundern...

Mfg.
Member: infowars
infowars Jan 30, 2012 at 11:36:44 (UTC)
Ok, danke für die Antwort.
Einmal viel mir auf dass der audiodg.exe enorm viel Speicher braucht, da hab ich den Windows-Audiodienst neugestartet.
Dass ging aber nur weil der Dienst unter Prozesse auftaucht.
Aber lässt sich rausfinden, welche Dienste sich so aufblähen, die nicht unter dem Reiter Prozesse zu sehen sind ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 30, 2012 at 12:29:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Phalanx82:
Windows 7 ist KEIN Serverprodukt
100% richtig und zustimm.

sondern für einen Tag (8h) in etwa gedacht, wenns mal mehr wird auch kein Problem
?!?

aber Tag(e) lang zu laufen ohne Reboot und damit Arbeiten/Spielen/whatever...
Dann mache ich etwas falsch. Ich betreue etliche Systeme welche wochenlang durchlaufen. W7-64 als VideoServer mit Go1984, XP-32 mit Apotheken TV, W7-32 als Syslog Server. Diese laufen stabil, auch noch nach 4 Wochen. Da kommt aber dann meistens das Windowsupdate mit seinem oft obligatorischem Neustart und deshalb dann ein neustart. Wenn, ist es fast immer irgendeine Anwendung welche denn Speicher nicht mehr freigibt oder für ärger sorgt. Selbst Laptops mit einfacher Deckelzu taktik = Standby laufen problemlos wochenlang mit W7 (egal ob 32 oder 64 Bit).

@infowars
Aber lässt sich rausfinden, welche Dienste sich so aufblähen
Ja. Im Taskmanager alle Prozesse anzeigen. Notfalls dir auch noch weitere Spalten anzeigen lassen. Wenn das dir noch nicht aufzeigt wer den Speicher festhält nimm Process Monitor von Sysinternals.

Gruß,
Peter