42020

Speicherverwaltung unter Linux

Hallo,

ich habe ein Problem mit SLES 9. Irgendwie läuft mir ständig mein Arbeitsspeicher voll (6GB).
Ich habe keine Ahnung welche Prozesse so viel Speicher in Anspruch nehmen.
Mit "top" kann ich keine Anwendungen, die extrem Speicherlastig sind, finden.
Weiß irgendwer Rat?

Gruß

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 13, 2007 at 07:21:19 (UTC)
Linux benutzt halt einfach den vorhandenen Speicher.
Mit welchem Programm stellst Du überhaupt fest, daß allles verbraucht werden würde?
Bei der Anzeige von top:
Das unter free ist der komplett ungenutzte Speicher, da ist normal das der sehr klein ist.
Aber die Bereiche unter buffers / cached kann jederzeit, wenn ein Programm Speicher braucht vom Programm bekommen werden.
Will sagen: Linux nutzt alles, was möglich ist zum Buffern und Cachen von irgendwelchen Dateizugriffen etc. weil komplett ungenutzter Speicher einfach unnütz ist.
Nimm einfach free zum Anzeigen, der rechnet Dir die Caches gleich raus.

Wenn danach noch praktisch nichts frei ist, können wir ja immer noch suchen.
Bsp. bei meinem Server:
ich@server:~$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 1035420 1011160 24260 0 61316 517596
-/+ buffers/cache: 432248 603172
Swap: 2979968 116688 2863280
24MB komplett frei, aber unter Verkleinerung der Caches etc. sind dann noch 600MB frei benutzbar.
Member: bixnet
bixnet Sep 13, 2007 at 19:25:49 (UTC)
Hallo,

solang das gute Stück nicht swappt ist alles in Ordunung...

Grüße Johannes
Mitglied: 42020
42020 Sep 13, 2007 at 21:38:48 (UTC)
Er hat aber angefangen zu swappen und dann ging so gut wie nichts mehr.
Die Kiste war so langsam das nur noch ein Reboot geholfen hat.