simson

Speicherzuweisung pro Programm bei 32 bit

Hallo ihr da,

wie lässt sich die Sache mit der zuweisung des Arbeitsspeichers begründen?
Ich lese überall nur, das man unter Win XP (32 bit) nur max. 4GB Speicher ansprechen kann. (Ok, das habe ich schon verstanden warum das so ist!)

Aber: Warum kann (oder macht) XP bei 32 bit nur eine Zuweisung von (Angaben variieren) 1,6-2 GB Speicher pro Programm durchführen?

Danke für Antworten,

Jan

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 21, 2010 at 06:36:36 (UTC)
Es sind 2GB, kann man per boot.ini Switch auf 3GB erhöhen.
Und es bleiben nur 2GB/3GB übrig, weil Windows, die Hardware, Treiber auch noch etwas Adressraum bzw. Speicher für Ihre Verwaltung brauchen.
Und mit dem 3GB Switch, bleiben nur 1 GB Adressraum für Windows usw. übrig, was schon etwas knapp ist und zu System-Fehlern führen kann.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 21, 2010 at 15:34:43 (UTC)
Hi
alle NT 32Bit Systeme können je Session auf 2GB je zugreifen (von den 3.x GB gesamt). Mittels dem /3GB Switch kann eine App die auf BigMem kompiliert wurde auch bis 3GB anziehen (catia(ProE/VisaulStudio/MAtlab/alle SQL DBs/Exchange) können. Unter XP wird leider nur max 3.7GB an das OS übergeben (2000 kann mehr) wovon sich alles (BIOS, Membereiche, besonders der VGA Karte, Treiber, ....) eingeblendet. typ bleiben dann bei kleinen Grafikkarten 3.4GB übrig; bei fetten auch nur 2.5GB (z.B. 2*768MB NVidias).

Bei den XP Servern (=2003) geht auch mehr je Version; im Endeffekt reine Geldmacherei. Bei Linux geht auch nur 4GB, aber je Applikation ist eher der Proz ausschlaggebend; mit PAE gehen dann halt auch 64GB direkt (das geht auch beim W2k3 (oder drüber) ENT/DB Server).
Gruß
Sam