93424

Sperrbildschirm auf lokalem PC per GPO

Hallo,
ich habe 15 Standorte in denen lokale PC mit RDP Anbindung stehen. Die Rechner sind in der Domäne registriert, die User melden sich lokal an.
Die GPOs für WSUS, Firewall und Zertifikate funktionieren an den lokalen PC tadellos.

Nun muss ich einen Sperrbildschirm, also Bildschirmsperre nach x Minuten an den PC einrichten.

Habe nun schon einiges versucht, Regeinträge per GPO an die Rechner zu schicken aber es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wie es Atomisiert funktionieren könnte ?

Umgebung:
Server: Windows 2012 R2
Clients Windows 7 / 8.1

Gruß
Andreas

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Oct 15, 2015, updated at Oct 23, 2015 at 09:00:07 (UTC)
Hi,

deine GPO sind ja auch für Domainbenutzer und nicht für lokale Benutzer!

Meine Lösung:
Starte mmc.exe -> Datei-> "Snap-In-in hinzufügen/entfernen" -> bei "Verfügbare Snap-ins" -> wähle "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" -> dann "Hinzufügen" -> jetzt wirst Du gefragt ob "lokaler Computer" -> klicke auf Button "Durchsuchen" -> wähle "Anderer Computer" usw. und suchst die Entsprechenden PC's aus!

Ich würde die GPO des lokalen PC verändern für die Gruppe oder entsprechenden Users!

Gruß

Holli
Mitglied: 93424
93424 Oct 15, 2015 at 11:59:24 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich werde dein Vorschlag ausprobieren.

Gruß
Andreas
Mitglied: 93424
93424 Oct 15, 2015 at 12:52:08 (UTC)
Hallo Holli,
dein Vorschlag funktioniert.

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Einstellungen automatisiert per Script, Batch GPO oder ähnliches an die PC zu verteilen?

Es geht um ca. 200 Rechner.

Gruß
Andreas
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 15, 2015 at 14:23:02 (UTC)
HI,

was ist eigentlich ,wenn Du alle PC's auf einmal auswählst und dann die Einstellung vornimmst?
Leider hab ich grad keine entsprechende Umgebung, um dies zu testen!

Gruß

Holger
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 15, 2015 at 14:42:08 (UTC)
Hi,

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Einstellungen automatisiert per Script, Batch GPO oder ähnliches an die PC zu verteilen?

Schau mal hier unter:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1948.h ...
und
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1951.h ...

dies wurde ich per "reg.exe" ausführen lassen. Bestimmt weis Jodel32 ein Miniscript dafür!
Da ich es zu selten mache!

Gruß

Holli
Mitglied: 93424
93424 Oct 16, 2015 at 06:26:25 (UTC)
Hallo Holli,
mehrere Computer auswählen funktioniert leider nicht.
Auf den beiden Links war ich auch schon.

Ich bekomme es aber einfach nicht hin das eine GPO mit Reg-Einträgen oder eine GPO mit einem Script unter Computer Start/Herunterfahren greift.

In meiner Konstellation (lokaler PC in der Domäne mit lokaler Anmeldung) funktioniert ja die GPO für WSUS und ähnliches aber keine GPO für User weil es ja keine Domänen User sind.

Müsste eine GPO im Bereich \Computerkonfigurartion\Richtlinen\Windows-Einsteinstellungen\Skripts (Start/Herunterfahren) greifen?
Kommt der Computer überhaupt an das Script heran?

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Gruß Andreas
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2015 at 06:38:43 (UTC)
Hi,

teste das doch mal an einen virtuellen PC ob das funktioniert!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 16, 2015 at 07:03:34 (UTC)
Hi,

Müsste eine GPO im Bereich \Computerkonfigurartion\Richtlinen\Windows-Einsteinstellungen\Skripts (Start/Herunterfahren) greifen?
Kommt der Computer überhaupt an das Script heran?

Wenn Du das Script lokal an einer definierten Stell ablegst, muesste der PC es finden!

Gruß

Holli
Mitglied: 93424
93424 Oct 16, 2015 at 08:27:24 (UTC)
Hallo,
ich versuche das nächste Woche mal.

Schönes Wochenende und noch mal vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß
Andreas
Mitglied: 93424
93424 Oct 23, 2015 at 09:05:48 (UTC)
Hallo Holli,
ich habe es jetzt mit der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor gemacht. Dort kann ich jeden PC pro Lokation in einem Snap-In zusammenfügen und diese Einstellung dann pro Rechner machen. Ist zwar etwas mühsam aber es funktioniert ohne Probleme.
Noch einmal danke für den Tipp und schönes Wochenende.

Gruß
Andreas