Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sperren der Systemsteuerung für Standarduser?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Tanja

Tanja (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 27.08.2004, 10498 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute! Hier mein Problem:
Auf einem Rechner für den Schulbetrieb habe ich den Administrator und die Schüler (natürlich mit eingeschränkten Rechten).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem die Systemsteuerung mit Verwaltung, Benutzerkonten,.. aufrufen können.
Die Rechte habe ich inzwischen geändert, d.h. ändern können sie nichts mehr, jedoch können sie noch immer alles aufrufen und
begutachten.
Am liebsten wäre es mir sie könnten diese Bereiche überhaupt nicht öffen.
Betriebssystem: Windows XP
Bitte um Ratschläge!

Liebe Grüße Tanja
Mitglied: TCF-BOB
26.08.2004 um 19:22 Uhr
Hallo,Hallo

Am besten geht das über die Gruppen Richtlinen.
Man Kann die Systemsteuerung für Benutzer deaktivieren.
Mit dem Befehl gpedit.msc (eingeben unter "Ausführen")
Dort gibt es unter Benutzerkonfiguration den Punkt "Administrative Vorlagen"
in dem weiderum gibt es den Punkt "Systemsteuerung". Unter diesem Punkt kann man die Systemsteuerung deaktivieren.

In diesen Gruppenrichtlinien kann man alles einstellen.
Aber Vorsicht !!! keine Experimente machen.

Grüße TCF-BOB
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
26.08.2004 um 21:24 Uhr
Wenn du AD benutze dann in den AD Gruppenrichtlienen. Wenn du kein AD hast, macht sich das blöd. Wenn es sich nur für den rechner oder alle nutzer ändern läst. Da wäre es leichter wenn du AD hättest. Denn dann kanst du viel genauer einstellern, wer was darf und was nicht. Das Problem mit den loklen richtlienen ist, das wenn du dich vertust, fängt die bastelei an. Am besten vorher ein Systemwiederherstellungspuunkh anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja
27.08.2004 um 19:55 Uhr
Das Problem ist dann aber dass auch ich als Administrator keine Systemsteuerung habe.
Außerdem kann man sie immer noch (auch als Standarduser) über Arbeitsplatz verwalten aufrufen.
An BartSimpson: Ich nehme an AD auf einem Server oder? Kann ich von dort dann aus für bestimmte Gruppen den Zugriff sperren? Ausprobieren kann ich es leider momentan nicht, da unser Server letzte Nacht abgebrannt ist wegen eines Stromausfalls oder was auch immer.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Tanja
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.08.2004 um 20:02 Uhr
Ja wenn du ad beenutze und die nutzer darüberverwaltest, kannst du prima einstellen, was was wo darf. Das wäre auch die optimalste lösung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
OpenVPN für Standarduser (9)

Frage von geocast zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows 10
Systemsteuerung stürzt ab Windows 10 (10)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows Einstellungen in WIN10 sperren

Frage von Sepi zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...