Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sperrung von mehreren Nutzerkonten in einer Win 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ElNino

ElNino (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 15:54 Uhr, 5150 Aufrufe, 10 Kommentare

Bei uns in der Firma läuft eine Windows 2003 Domäne mit ca. 300 Nutzern.
Seit heute morgen hab stelle ich fest, das sich einzelne Benutzerkonten sofort nach dem Entsperren wieder sperren.

Die Konten sperren sich ohne Zutun eines Dritten. Der Nutzer selbst ist teilweise gar nicht da.

Woran kann es liegen?
Mitglied: Shadowhawk
11.05.2009 um 16:02 Uhr
Was meinst Du jetzt?

Die Konten oder die Workstations selbst sperren sich?
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
11.05.2009 um 16:08 Uhr
Die Konten sperren sich.

Wir verwalten die Domäne mit Dameware.
Ich lass mir die Konten anzeigen, entsperre sie dann von Hand.

Wenn ich dann die Ansicht aktualisiere, dann werden mir wieder einige Konten als gesperrt angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.05.2009 um 16:08 Uhr
Sind für die Konten Ablaufdaten gesetzt? (AD-Benutzerkonsole > In den Benutzereigenschaften Reiter "Konto")
Stehen sie dort als deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
11.05.2009 um 16:20 Uhr
Die Konten sind alle aktiv und noch bis 2010 gültig
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.05.2009 um 16:28 Uhr
Was sagen die Virenscanner, das Symtom zeigte doch letztens Conficker. Sieh dir mal diese Anleitung an.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.05.2009 um 18:26 Uhr
Zitat von geTuemII:
Was sagen die Virenscanner, das Symtom zeigte doch letztens Conficker.
Sieh dir mal diese Anleitung an.

geTuemII

Servus,

Je nachdem, wie was und womit Ihr Netzwerklaufwerke und Scripte steuert, "muß" das kein Virus sein.

Wenn via - Explorer Netzwerklaufwerk verbinden mit - genutzt wurde, und dort Passwörter, die geändert wurden - eingetragen sind.....

Würde das aufs gleiche herauslaufen und wäre nicht untypisch (Erfahrungswert aus dem Forum).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.05.2009 um 18:40 Uhr
Hi House,

an welcher Stelle hatte ich gesagt, daß es ein Virus ist? OK, ich hätte betonen können, daß es noch andere Möglichkeiten gibt (zb. die von dir beschriebene). Interessant wäre, was man sich unter "mehrere Benutzerkonten" vorstellen muß: drei --> eher PW-Fehler für die Share, 103 --> eher doch Virus.

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.05.2009 um 19:50 Uhr
Zitat von geTuemII:
Hi House,

an welcher Stelle hatte ich gesagt, daß es ein Virus ist?

Naja - seit ich hier aktiv dabei bin, ist mir das Vermehrte verwenden von "Explorer Netzwerklaufwerk verbinden mit" schon öfters aufgefallen. Ein Virus kann ja durchaus auch vor dem Adminbildschirm sitzen

Meinjanur, geTuemII
Wo de Räschdd hast - Hassde Räschdd
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
12.05.2009 um 06:58 Uhr
Den Conficker ist bei uns gestern auf einigen Rechnern aufgetreten.
Wir haben gerade die Domäne umgestellt und dabei sind uns wohl einige Rechner durch die Lappen gegangen was Updates und Patche betrifft. Aber von den betroffenen Rechnern haben wir gestern den Wurm mit dem Tool von Symantec entfernt und die Patche hinterher installiert.

Heute morgen waren sämtliche Konten gesperrt. Mit Ausnahme des Administratorkontos.
Also nicht nur 3 Konten sondern eher 150 ^^

Zu den Netzlaufwerken:

Unsere User bekommen ihre Netzlaufwerke entweder per Script beim Login oder über einen eingetragenen Pfad in ihrem Profil zugewiesen. Da werden keine Kennwörter verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
12.05.2009 um 12:56 Uhr
Ich bin nun dabei nach und nach alle infizierten Rechner zu säubern.
Ich habe auch die Kontosperrrichtlinie außer Kraft gesetzt, aber trotzdem sind ständig zahlreiche Konten gesperrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kann plötzlich nicht mehr auf Ordner meines Win 2003 Server zugreifen
Frage von Pierre78Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Ich kann plötzlich mit meinem Win7 Rechner in meinem Netzwerk ...

Windows 7
Nach Sperrung des Bildschirms anmeldung nur sehr verzögert möglich
Frage von D1Ck3nWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem mit einem Windows 7 Client: Wenn der Benutzer den Bildschirm sperrt und ...

Datenschutz
Sperrung von Wechseldatenträgern und Protokollierung bei erlaubtem Zugriff
Frage von vanTastDatenschutz7 Kommentare

Moin, ich suche nach einer geeigneten Lösung um die Kontrolle über die Wechseldatenträger bei uns zu bekommen. Zur Zeit ...

Windows Server
Account-Sperrungen eines AD-Users auslesen
gelöst Frage von MissJonesWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich über Powershell alle Account-Sperrungen von einem AD User auslesen zu lassen? Ich soll quasi ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.