reddragon010

Spezielle Ansprüche an ein CMS

Ein großes CMS/Board System für meine Schule

Hallo zusammen,
ich habe mir ein großes (vielleicht zu großes) Projekt aufgehalst. Ich bin dabei ein "community"-System für meine Schule zu erstellen. Die grundlegenden Ansprüche an das System wären:
-detailiertes Rechtesystem mit Usergruppen und Untergruppen (!)
-ein gutes flat-Forumsystem mit Kategorien/Unterforen und Zugangskontrolle nach Gruppen/Untergruppen/Usern
-jeder User müss Daten hochladen können die nur für eine Gruppe von Usern zugänglich sind
-eine Möglichkeit Artikel zu veröffentlichen (mit kommentarfunktion)
-eine Bildergallerie
-es müssen Seiten mit statischen Inhalte einfügbar sein
-eine gute erweiterbarkeit wäre sehr von vorteil
-es sollte keine gravierenden Sicherheitsprobleme haben
-es muss bis 1200 usern in der Datenbank und bis zu 100 gleichzeitig online gut skalieren

Ihr seht nun wie hoch die Ansprüche sind und ich weis, dass es nicht möglich sein wird alle Punkte zu erfüllen ohne tausende von euro auszugeben oder es selbst zu schreiben. Man muss bedenken, dass dieses Projekt von einem kleinen Verein innerhalb der Schule geführt wird und desswegen nur ein sehr kleinen Budget zur verfügung steht. Am besten wäre eine open source/free-to-use oder zumindest eine billige kommerzielle Lösung.

Nun war ich bis jetzt nicht untätig. Ich quäle mich mit der Auswahl des richtigen Systems seit Wochen, bin aber noch zu keiner sinnvollen Erkenntnis gekommen. Darum erhoffe ich mir auch von den hier ansessigen Experten einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Die Dinge die ich mir schon angesehen habe:
Joomla:
Eher ungeeignet da keine gutes Rechtesystem und viel Sicherheitslöcken. Dennoch vielleicht eine Lösung mir geeigneten Pugins
Drupal:
Schwierig da sehr schwach in sachen Forum (zumindest auf den 2. Blick) und nicht ideal in sachen Rechtemanagment
Typo3:
Würde sehr viel einarbeitungszeit brauchen und desswegen noch nicht näher bearbeitet
SMF:
Guter Anfang aber wenig Möglichkeiten in Sachen Artikelveröffentlichung. Außerdem eine reine Forum software
phpBB2+Portal:
Gute idee jedoch ist das Usergruppensystem sehr rudimentär. Selbes Problem wie mit SMF

Ich hoffe es kann mit jemand einen Tipp geben mit welchen System man soetwas realisieren könnte. Ich bin mir im klaren das es sehr viel energie und zeit brauchen wird die ich aber bereit bin zu investieren. Danke schon im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Michael R.

Member: wiesi200
wiesi200 May 16, 2008 at 04:49:54 (UTC)
Microsoft Sharepoint Portal. Opengroupeware.
Member: BlueScreen-Bertrand
BlueScreen-Bertrand May 16, 2008 at 05:56:20 (UTC)
Hallo,

wenn es für eine Schule sein soll, ist vielleicht das Moodle von BelWü ein Tipp. Das Frontend sollte man aber selbst neu gestalten, unverändert sieht es schlicht und fast unprofessionell aus. Das Backend kenn eich leider nicht, weiß aber, dass es inzwischen an vielen Schule eingesetzt wird.

Über phpBB2 hast du geschrieben "Gute idee jedoch ist das Usergruppensystem sehr rudimentär." In Version 3 sieht das inzwischen deutlich anders aus, vielleicht solltest du dir die mal anschauen.
Member: Jere
Jere May 16, 2008 at 06:58:55 (UTC)
Für dein Problem gibts eine nette Seite die Anhand vorher definierter Kriterien die für dich geeignetsten CMS Systeme sucht.

http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl

Ansonsten ist TYPO3 wohl eine ziemlich schicke Angelegenheit,
wenn auch die "lange" Einarbeitungszeit abschreckt.