cryordies

Spezielle Crossover-Verbindung

Hallo,

die betreffende PCs sind Windows7 Ulti. und Windows Home Server 2011 (basierend auf Windows Server 2008). Beide sind an einem Router angeschlossen und haben normalen Internetzugang. Ich übertrage viele Daten - auch in großen Datenmengen, und möchte zwieschen diesen 2 PCs eine direkte Verbindung herstellen. Warum? Ganz einfach, wenn ich über den Router 10GB übertrage mit einer Rate von 7-9MB/s dauert dies sehr lange. Meine Idee ist zwieschen den 2PCs ein Crossoverkabel und über diese Verbindung die Daten übertragen. Mein bedenken ist aber: Die sind ja ständig am Router angeschlossen, wie kann ich sicher gehen das die Datenübertragen über die Crossover-Verbindung geht und nicht über den Router?

Hier noch eine Skizze:
http://s7.directupload.net/file/d/3063/wsrgq3p5_png.htm

Zusätzliche Idee: In beiden Rechnern ist Firewire eingebaut. die sind auch Treiber mäßig installiert, aber ich wüsste nicht wie ich eine Kommunikation herstellen könnte. Als Netzwerkadapter werden die nicht erkannt.

Member: Aba-it
Aba-it Nov 03, 2012 updated at 22:54:14 (UTC)
Hallo

Diese Verbindung konfigurierst du als ein separates Netz.

Computer A erhält beispielsweise die IP Adresse 10.33.1.1/24 und Computer B die Adresse 10.33.1.2/24.

Wenn du nun einen bestimmten Ordner freigibst, kannst du diesen am anderen Computer über die oben erwähnte IP Adresse ansprechen. Eine Route brauchst du manuell nicht anzulegen, das Betriebssystem weiss dann selber welchen Gateway es dafür nehmen soll.

Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.

Gruss

PS: Wir haben hier eine Bildupload-Funktion, verwenden diese bitte auch.
Member: CryOrDies
CryOrDies Nov 04, 2012 at 00:24:21 (UTC)
Zitat von @Aba-it:
Hallo

Diese Verbindung konfigurierst du als ein separates Netz.

Computer A erhält beispielsweise die IP Adresse 10.33.1.1/24 und Computer B die Adresse 10.33.1.2/24.

Wenn du nun einen bestimmten Ordner freigibst, kannst du diesen am anderen Computer über die oben erwähnte IP Adresse
ansprechen. Eine Route brauchst du manuell nicht anzulegen, das Betriebssystem weiss dann selber welchen Gateway es dafür
nehmen soll.

Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.

Gruss

PS: Wir haben hier eine Bildupload-Funktion, verwenden diese bitte auch.

Danke für deine Antwort.

Eins versteh ich nicht: "Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.
"
Erklär mir das mal bitte.

Lg
Member: broecker
broecker Nov 04, 2012 at 07:39:13 (UTC)
ein normales Patch-Kabel reicht zur Direktverbindung aus, die Gigabit-Karten erkennen die Belegung und "vertauschen selbst die Signale" - 8 adrig Cat5e vorausgesetzt
Member: MrNetman
MrNetman Nov 04, 2012 at 09:06:24 (UTC)
Es ist weder ein Gateway für die zusätzliche Verbindung nötig noch ein irgdwie geartetes spezielles Patchkabel.
Crossoverkabel sind Relikte aus der Vergangenheit und bieten mehr Fehlermöglichkeiten als Chancen.
Grund:
a) Es gibt zwei Typen von Crossoverkabel.
b) Aktuelle NICs (seit 2002) beherrschen alle den Auto-MDI(X) Modus Wikipdedia und es reicht aus, wenn ein Partner das kann.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2012 at 10:38:34 (UTC)
Moin,

Nimm einen Gbit-Switch oder besseres. Dann hast Du mehr davon.

Wenn Deine Systeme besser sind als der fast-ethernet-Router, brauchst Du kein Crossover Kabel, das macht dann nur Probleme. Du kannst da heutzutage normale Kabel nehmen, da die Geräte (fast) alle auto-mdix können.

Die Konstruktionen mit mehreren netzwerkkarten und Ip-Adressen führen meist zu problemen, wenn man damit keine Erfahrung hat.

lks
Member: RobertTischler
RobertTischler Nov 04, 2012 at 10:43:28 (UTC)
Ein etwas andere Lösung währe einfach einen Gigabit Switch vor den Router hängen und die zwei Rechner an den switch anschliessen. Dann würdest du dir die zwei extra karten sparen (fals nicht schon eingebaut). Ich vermute das übertragungsproblem mit der Geschwindikkeit kommt daher das der roter switch nur 100Mbit hat oder einfach schlecht ist.
Member: CryOrDies
CryOrDies Nov 04, 2012 at 17:18:45 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mit einem Switch machen.

Lg
Member: Aba-it
Aba-it Nov 04, 2012 at 17:23:45 (UTC)
Markiere die Frage somit bitte als gelöst.
How can I mark a post as solved?