Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spezielle Crossover-Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: CryOrDies

CryOrDies (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2012 um 23:27 Uhr, 2373 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

die betreffende PCs sind Windows7 Ulti. und Windows Home Server 2011 (basierend auf Windows Server 2008). Beide sind an einem Router angeschlossen und haben normalen Internetzugang. Ich übertrage viele Daten - auch in großen Datenmengen, und möchte zwieschen diesen 2 PCs eine direkte Verbindung herstellen. Warum? Ganz einfach, wenn ich über den Router 10GB übertrage mit einer Rate von 7-9MB/s dauert dies sehr lange. Meine Idee ist zwieschen den 2PCs ein Crossoverkabel und über diese Verbindung die Daten übertragen. Mein bedenken ist aber: Die sind ja ständig am Router angeschlossen, wie kann ich sicher gehen das die Datenübertragen über die Crossover-Verbindung geht und nicht über den Router?

Hier noch eine Skizze:
http://s7.directupload.net/file/d/3063/wsrgq3p5_png.htm


Zusätzliche Idee: In beiden Rechnern ist Firewire eingebaut. die sind auch Treiber mäßig installiert, aber ich wüsste nicht wie ich eine Kommunikation herstellen könnte. Als Netzwerkadapter werden die nicht erkannt.
Mitglied: Aba-it
03.11.2012, aktualisiert um 23:54 Uhr
Hallo

Diese Verbindung konfigurierst du als ein separates Netz.

Computer A erhält beispielsweise die IP Adresse 10.33.1.1/24 und Computer B die Adresse 10.33.1.2/24.

Wenn du nun einen bestimmten Ordner freigibst, kannst du diesen am anderen Computer über die oben erwähnte IP Adresse ansprechen. Eine Route brauchst du manuell nicht anzulegen, das Betriebssystem weiss dann selber welchen Gateway es dafür nehmen soll.

Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.

Gruss

PS: Wir haben hier eine Bildupload-Funktion, verwenden diese bitte auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CryOrDies
04.11.2012 um 01:24 Uhr
Zitat von Aba-it:
Hallo

Diese Verbindung konfigurierst du als ein separates Netz.

Computer A erhält beispielsweise die IP Adresse 10.33.1.1/24 und Computer B die Adresse 10.33.1.2/24.

Wenn du nun einen bestimmten Ordner freigibst, kannst du diesen am anderen Computer über die oben erwähnte IP Adresse
ansprechen. Eine Route brauchst du manuell nicht anzulegen, das Betriebssystem weiss dann selber welchen Gateway es dafür
nehmen soll.

Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.

Gruss

PS: Wir haben hier eine Bildupload-Funktion, verwenden diese bitte auch.


Danke für deine Antwort.

Eins versteh ich nicht: "Falls du Gigabit-LAN verwendest, ist übrigens ein Crossoverkabel nicht notwendig.
"
Erklär mir das mal bitte.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
04.11.2012 um 08:39 Uhr
ein normales Patch-Kabel reicht zur Direktverbindung aus, die Gigabit-Karten erkennen die Belegung und "vertauschen selbst die Signale" - 8 adrig Cat5e vorausgesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.11.2012 um 10:06 Uhr
Es ist weder ein Gateway für die zusätzliche Verbindung nötig noch ein irgdwie geartetes spezielles Patchkabel.
Crossoverkabel sind Relikte aus der Vergangenheit und bieten mehr Fehlermöglichkeiten als Chancen.
Grund:
a) Es gibt zwei Typen von Crossoverkabel.
b) Aktuelle NICs (seit 2002) beherrschen alle den Auto-MDI(X) Modus Wikipdedia und es reicht aus, wenn ein Partner das kann.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2012 um 11:38 Uhr
Moin,

Nimm einen Gbit-Switch oder besseres. Dann hast Du mehr davon.

Wenn Deine Systeme besser sind als der fast-ethernet-Router, brauchst Du kein Crossover Kabel, das macht dann nur Probleme. Du kannst da heutzutage normale Kabel nehmen, da die Geräte (fast) alle auto-mdix können.

Die Konstruktionen mit mehreren netzwerkkarten und Ip-Adressen führen meist zu problemen, wenn man damit keine Erfahrung hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
04.11.2012 um 11:43 Uhr
Ein etwas andere Lösung währe einfach einen Gigabit Switch vor den Router hängen und die zwei Rechner an den switch anschliessen. Dann würdest du dir die zwei extra karten sparen (fals nicht schon eingebaut). Ich vermute das übertragungsproblem mit der Geschwindikkeit kommt daher das der roter switch nur 100Mbit hat oder einfach schlecht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: CryOrDies
04.11.2012 um 18:18 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mit einem Switch machen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
04.11.2012 um 18:23 Uhr
Markiere die Frage somit bitte als gelöst.
http://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(4)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (23)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...