Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spezielle Dateien einem User zur Verfügung stellen (Kopieren von Ordnerstruktur und bei vorhandenen Ordner Daten mitkopieren)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: steve-austria-2014

steve-austria-2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2014, aktualisiert 18:41 Uhr, 1105 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

als erstes will ich mal zu dieser tollen Plattform gratulieren. Bin auf der Suche im Google immer wieder auf euch gestoßen! Leider habe ich aber die Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Ich versuche es jetzt mal zu erklären - vielleicht (hoffentlich) kann mir hier einer helfen.

Betriebssystem: Windows7

Aufgabenstellung: Ich erstelle für meine Teammitglieder pro Projekt verschiedene Kalkulationen. Die Kalkulationen die für meine Kollegen wichtig sind, werden in meiner Ordnerstruktur unter dem Ordner "Freigegeben" zur Verfügung gestellt bzw. reinkopiert. Da meine Kollegen aber keinen Zugang zu diesen Verzeichnis haben, muss dieser Ordner "Freigeben" in eine andere Ordnerstruktur kopiert werden.

zB:

Quelle
C:\Kalkulationen\Haus\Keller\Projekt00234\Daten\Freigegeben --> Ordner existiert und hat einen Inhalt
C:\Kalkulationen\Haus\EG\Projekt04711\Daten\Freigegeben --> Ordner existiert und hat einen Inhalt
C:\Kalkulationen\Haus\OG\Projekt00235\Daten --> KEIN ORDNER --> braucht nicht kopiert werden

Ziel
D:\Projekte\Haus\Keller\Projekt00234\Daten\Freigegeben
D:\Projekte\Haus\EG\Projekt04711\Daten\Freigegeben

Im Ordner "Projekte", soll durch den Kopierbefehl die Ordnerstruktur ab Kalkulationen "ohne Inhalt" erstellt werden.
Nur die Daten (Inhalt) vom Ordner "Freigeben" werden mit kopiert bzw. aktualisiert.

Das ganze soll als "Batch-Job" laufen, der 2 x täglich läuft.

Kann mir hier irgendjemand helfen, ich finde einfach die Lösung dazu nicht. Hoffe ích habe es verständlich erklärt.

Danke Steve
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo Steve, Willkommen auf Administrator.de!
als erstes will ich mal zu dieser tollen Plattform gratulieren
Danke für die Blumen

Das ginge z.B. so
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set "quelle=C:\Kalkulationen" 
03.
set "ziel=D:\Projekte" 
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /AD "%quelle%\Freigeben"') DO @( 
05.
  set "newpath=%%~a" 
06.
  set "newpath=!newpath:%quelle%=%ziel%!" 
07.
  robocopy "%%a" "!newpath!" *.* /mir /R:3 /W:1 
08.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: steve-austria-2014
25.10.2014 um 17:41 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Dein rasches Feedback - Wow!!

Ich habe jetzt den Quelltext in eine "Batch-Datei" gegeben und aufgerufen - leider ist nichts passiert. Mache ich da noch etwas falsch?
Habe extra noch Echo auf ON gestellt!

Lt. deinem Vorschlag sucht das Programm den Ordner "Freigabe" schon in der 2. Ebene, aber ich habe hier immer wieder verschiedene Ordnerebenen dahinter.
Die Fehlermeldung lautet: Die Datei "''dir /b /s /AD Kalkulationen\Freigeben"" kann nicht gefunden werden.

Siehe oben ....

Danke Steve
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo Steve, auch von mir ein Willkommen!

Ergänze bitte die Zeile 4 mit einem Apostroph unmittelbar vor der schließenden Klammer, also:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /AD "%quelle%\Freigeben"') DO @(
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.10.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Zitat von steve-austria-2014:
Lt. deinem Vorschlag sucht das Programm den Ordner "Freigabe" schon in der 2. Ebene,
nein, es sucht diesen Ordner in allen Unterordnern (Parameter /s), hatte nur das fehlende Apostroph vergessen, sorry, ist oben gefixt..
Danke an die Korrektur @bastla .

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: steve-austria-2014
25.10.2014 um 18:42 Uhr
Halo Uwe und Bastla,

danke für Eure rasche Hilfe. Das ist genau was ich gesucht habe!!!

Perfekt.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Steve
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Webseite am Server zu extern zu Verfügung stellen - wie ftp? (10)

Frage von grillinator95 zum Thema Webbrowser ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...