lelleck2

Spezielle NTFS Berechtigungen

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.

Habe ein Verzeichnis. Auf dieses Verzeichnis sollen 2 Benutzergruppen Rechte bekommen.
Deshalb habe ich 2 Gruppen im AD angelegt.

Der 1. Gruppe soll Dateien, Ordner erstellen, lesen, schreiben, ändert können => Also habe ich dieser Gruppe "ändern"-Rechte erteilt.

Die 2. Gruppe (und das ist mein Problem) soll Dateien zwar lesen dürfen, aber NICHT deren Inhalte verändern können.
Das heißt: Die Dateien müssen sich lesend öffnen lassen, änderungen dürfen aber NICHT unter gleichem Namen gespeichert werden können. Die Benutzer sollen aber das Recht haben, die Dateien in das gleiche Verzeichnis unter ANDEREM Namen zu speichern, bzw. neue Dateien / Ordner erzeugen. Selbst erzeugte Dateien sollen dann wiederum aber von den Usern auch nachträglich noch geändert werden können.

Geht so etwas unter Windows?
Ach ja: Das Verzeichnis liegt auf einem Windows 2003 Server (falls das wichtig sein sollte).

Bin für eure Hinweise und Tips dankbar!

Gruß
Sven

Member: ichNur
ichNur Jun 15, 2007 at 00:49:20 (UTC)
Hallo,

versuche es einmal mit speziellen Berechtigungen!
Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit, den Button Erweitert anklicken.
Den Haken aus "Berechtigungen übergeordneter Objekte.......", entfernen.
Dann erscheint eine Meldung, dort den Button Kopieren anklicken -> Bearbeiten auswählen.
Die betreffende Gruppe auswählen und die speziellen Rechte vergeben:

Berechtigungen ändern: verweigern

Ordner durchsuchen / Dateien ausführen: zulassen
Ordner auflisten / Daten lesen: zulassen
Dateien erstellen / schreiben: zulassen
Dann Button OK

Jetzt kann die ausgewählte Gruppe, gänderte Dateien nur unter anderem Namen peichern und kann selbst Dateien erstellen.
Was Du noch verweigern willst, bzw. erlauben willst, kannst Du ja zusätzlich auswählen.

Für die Reihenfolge der Rechte gilt:"Verweigern hat Vorrang vor Zulassen"

Ich hoffe,ich habe Dich richtig verstanden und bei meiner Schilderung nichts übersehen.

m.f.G.
ichNur