amstyles

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Guten Morgen

folgendes Problem:
Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine Berechtigung um Dateien / Ordner zu löschen.
Das funktioniert mit normalen Dateien wie .txt / jpeg & co wunderbar, jedoch bei Office Dateien nicht.

Office legt beim öffnen eine .tmp Datei ab in dieser die Änderung abgespeichert werden, möchte man das Dokument schliessen erscheint im Word / Excel / Powerpoint dass man keine Berechtigung hat. Logisch eigentlich, da Word die 2 Dateien .docx + .tmp zusammenfügen möchte und die .tmp Datei nicht löschen kann.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die .tmp Dateien vom Office so umzubiegen dass diese nicht im selben Ordner wie die Datei abgelegt werden, sondern wo anders ?
Oder
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzer so zu berechtigen, dass diese nur .tmp Dateien löschen können in diesem VZ?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG AMStyles

PS: Windows Server 2012 + Office 2013

Member: AMStyles
AMStyles Aug 14, 2015 at 11:55:12 (UTC)
Hat niemand eine Idee?
Mitglied: 122990
122990 Aug 14, 2015 updated at 11:56:25 (UTC)
Zitat von @AMStyles:
Hat niemand eine Idee?
Doch: Berechtigungsstruktur überdenken!

Gruß grexit
Member: AMStyles
AMStyles Aug 17, 2015 at 09:55:17 (UTC)
Hallo Grexit

wie stellst du dir das vor?
So wie ich das sehe ist das eine allgemeine Problematik mit Windows....

LG AMStyles
Mitglied: 122990
122990 Aug 17, 2015 updated at 11:51:31 (UTC)
Zitat von @AMStyles:
So wie ich das sehe ist das eine allgemeine Problematik mit Windows....
Nein, das war bei Office Dokumenten schon immer so, und nicht erst seit gestern ... Beschwer dich bei MS.
Wir machen das so das die Leute auch auf dem Laufwerk löschen können. Die gelöschten Dokumente jedoch in einem Netzwerkpapierkorb landen und protokolliert wird was gelöscht wurde. Verantwortlicher bekommt dann eine Mail.
Zusätzlich gibt's Schattenkopien und Versionierung, also kein Problem bei Wiederherstellung für den Fall der Fälle.

Man muss hier nur etwas kreativ werden. Dafür gibt's uns Admins face-wink

Gruß grexit