weezyt

Spezielle Unterordner via batch löschen

Hey Leute,

ich würde gern einen speziellen Unterordner aus einer Hauptverzeichnis löschen. Würde das mittels Batch Skript gehen?

Z.b

C:\Ordner XYZ\Ordner A\Ordner B

C:\Ordner XYZ\Ordner AB\Ordner B

C:\Ordner XYZ\Ordner ABC\Ordner B

Der Skript sollte jeweils nur den "Ordner B" in den jeweiligen Unterordner der Ordner XYZ löschen.

Wenn nicht mit Batch, gerne auch VBS.

Danke im Vorraus.

Mfg

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 29, 2016 updated at 13:46:48 (UTC)
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /AD "C:\Ordner XYZ" ^| findstr /iec:"Ordner B"') do rd "%%a" /s /q

Gruß fk
Member: Weezyt
Weezyt Feb 29, 2016 at 13:28:02 (UTC)
Funktioniert Prima! Es löscht alle Inhalte der Ordner B. Der Ordner steht nach dem Ausführen leer.

Ist es möglich auch den Ordner B mit zu löschen? Also nicht nur dessen Inhalt, sondern auch den Ordner B?

Mfg
Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 29, 2016 updated at 13:46:45 (UTC)
Ist es möglich auch den Ordner B mit zu löschen? Also nicht nur dessen Inhalt, sondern auch den Ordner B?
Hier wird der Ordner damit selbst auch gelöscht. Steht ja auch in der Hilfe zu rd....
/S  Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
    zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
    Verzeichnisbäume zu löschen.
Wenn da natürlich eine Datei drin liegt die sich nicht löschen lässt (können auch versteckte Dateien oder sich im Zugriff befindliche Dateien sein) kann der Ordner auch nicht entfernt werden.
Member: Weezyt
Weezyt Feb 29, 2016 at 13:47:10 (UTC)
Hast recht hat irgendwie jetzt doch geklappt Vielen Dank!