mike0208

Eine etwas spezielle Variablen-Zuweisung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer bestimmten Variablen-Zuweisung.
Folgendes Problem:

Set "FiPart=%fipart:~57%"

Ich möchte in diesem Set-Befehl statt die fest kodierte Zahl 57 meine Variable %theLen% nutzen, die die Zahl 57 enthält.
Wenn ich nun statt die Zahl 57 einfach %theLen% oder %%theLen oder "%theLen%" etc. versuche, klappt das nicht so ganz wie ich will face-smile
Vielleicht hat Euch jemand eine gute Idee. Vielen Dank.

Grüße
Mike

Member: Biber
Biber Jan 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:37 (UTC)
Moin mike0208,

sorry, habe das gerade parallel in Deinem Haupt-Thread Jahresweise XCopy-Archivierung beantwortet.

Deshalb hier nur die Skizze.

Im Batch:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
Set "Len=11"
Set "textstr=aklösdflöasjflöfjsdlödjflksdlfjlsdj"
Echo !textStr:~%len%!

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Jan 16, 2009 at 11:33:10 (UTC)
Servus,

das Problem ist das bereits "geöffnete" %
Ein krummer Workaround wäre Echo ohne Zeilenumbruch und ähnliche Spielereien ein temporäres .cmd zu erstellen, das dir deinen Set befehl mit dem gewünschten Parameter füllt und ausführt.

edit...
und ich habs vorhin noch gedacht - warte mal ab vorm schreiben, Herr Biber ist online
/edit

Gruß
Member: mike0208
mike0208 Jan 16, 2009 at 11:36:38 (UTC)
Ok Danke euch beiden, passt nun alles Wunderbar.

Grüße
Mike