Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spezieller Zeitplan für Schattenkopien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2008, aktualisiert 11:45 Uhr, 7128 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.

Ich habe eine SBS2003 und möchte jetzt einen speziellen Zeitplan für meine Schattenkopien erstellen. Jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich das umsetzen soll.

Ich stelle mir folgenden Zeitplan vor.

Stündlich von 0-23 Uhr. Diese Backups sollen jeweils nur 6 Stunden aufbewahrt werden. Somit kann man untertags immer wieder auf Daten vor einer Stunde zurück greifen. Jedoch nur max. 6 Stunden.
Täglich um 12.00 Uhr von Montag bis Sonntag. Aufbewahrungszeit soll hier 7 Tage sein.

Das Problem ist die Aufbewahrungszeit. Kann man die Schattenkopien, die älter sind als 6 Stunden und vom gleichen Tag sind, per z. B. vbs oder batch löschen? Somit hät sich das Problem mit der Aufbewahrungszeit schon wieder gelöst. Aber wie mach ich das?

Kann man das irgendwie realisieren?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
Michael
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:16 Uhr
Hi,

das einrichten der VSS ist eig. recht easy. Einfach auf die entsprechende Platte gehen, rechtsklick -> Eigenschaften und dann sieht man schon den entsprechenden Reiter. Der Rest ist total selbsterklärend. Einschalten und dann kann man unter Schedule den Zeitplan angeben wann er die Kopie ziehen soll. Wie Du die nach 6 -maliger Kopie direkt wieder löschen kannst kann ich Dir direkt so nicht sagen, aber Du kann beim anlegen sagen was das maximale Limit ist wie groß die Kopie werden soll. Von daher erstmal benutzbar. Da er bei der Kopie unter einem versteckten Pfad im Laufwerk ablegt (sortiert nach Datum und Zeit ect.) sollte sich sicher das mit einem Script lösen lassen, wenn man dann man die Variablen raus hat. Ich bevorzuge aber die einfache Variante, solange die Datenmengen nicht so extrem groß sind.

grüßle

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
05.07.2008 um 09:27 Uhr
Servus,

tja einrichten kann ich das schon. mir gehts eher um die aufbewahrungszeit. wo speichert er denn diese datensätze nach datum und uhrzeit ab. dann ists ja kein problem.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
05.07.2008 um 09:31 Uhr
dann geh einfach mal auf die Verwaltung wo Du die Sicherungspunkte sehen kannst, und dann einfach mal doppelt auf einen Sicherungspunkt klicken. Dann sollte ein neues Fenster aufgehen mit dem Verzeichniss zum Sicherungszeitpunkt. Dann siehst Du auch in der Adressleiste oben wie der Syntax für den Pfad ist.

grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: antonz
05.07.2008 um 09:31 Uhr
Hallo Michael,

Eigenschaften der Festplatte, dort gehst du auf Schattenkopien und auf Einstellungen, dort kannst du dann die Zeitpläne einstellen.

Da pro Volume "nur" 64 Kopien möglich sind kannst du das so mit einer Aufbewahrung von 7 Tagen bei einer stündlichen Sicherung nicht realisieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß
Anton

Nachtrag: evtl. hilft dir vssadmin weiter, da gibt es den Parameter Delete Shadow, ob man damit bestimmte kopien löschen kann weiß ich nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
05.07.2008 um 11:45 Uhr
Geht mit Acronis True Image ganz bequem (damit mach ich es), kostet aber.

Um das nur mit VSS zu realisieren würde ich die nicht mehr benötigten Dateien einzeln mit einem Batch löschen.
Und zwar für jede Datei mit einem eigenen Batch, dann hast Du mit dem zeitgesteuerten Löschen weniger Stress.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schattenkopien mit Robocopy
Frage von AveiroCR7Windows Server11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich brauche Hilfe beim Robocopy. Ich habe eine Bat-Datei erstellt, leider funktioniert es nicht richtig. Eine ...

Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Windows Server
Zeitplan bei Leistungsüberwachung funktioniert nicht
Frage von dhirczy87Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Habe bei Windows Server 2012 das Problem dass Datensammelsätze die ich in der Leistungsüberwachung eingerichtet habe nicht ...

Windows Update
GPO Updates nach Zeitplan
gelöst Frage von ChontaWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich versuche grade die Updateinstallation der Windowsupdates für Win10 Pro/Vista auf Zeitgesteuert umzustellen. Soll: Automatische Updates konfigurieren: 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...