kopflos

SPF Eintrag

Hallo zusammen,

erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen?
zweite Frage: Kann man mit dem Eintag "v=spf1 a mx ~all" etwas falsch machen?

Habe das Problem, dass sehr viele Mails bei uns in der Firma als Spam deklariert werden. Habe momentan folgenden Eintrag gesetzt: "v=spf1 a mx ~all"...

Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Kopflos

Mitglied: transocean
transocean 12.07.2017 um 12:05:08 Uhr
Moin,

Habe das Problem, dass sehr viele Mails bei uns in der Firma als Spam deklariert werden.

Eingehende oder ausgehende Mails?

Hier findest Du etwas Aufklärung.

Gruß

Uwe
Mitglied: Kopflos
Kopflos 12.07.2017 um 12:18:21 Uhr
ausgehende Mails nur...Selbst bei Firmen, wo wir schon länger E-Mail Kontakt haben, gehen auf einmal keine Mails mehr durch... Das finde ich sehr komisch...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.07.2017 um 12:20:57 Uhr
Der SPF schützt Euch und Eure @emailadresse.xxx

Du ermöglichst damit, dass die Reputation Deiner Emaildomäne steigt.

Probiere mal: http://www.mail-tester.com/

Euer SPF steht auf SoftFail. "~"
Das heißt, dass neben dem Emailserver Eurer Domäne auch andere unter Eurer Emaildomäne versenden dürfen, die dann nur als fragwürdig eingestuft werden.

Unserer beispielsweise steht auf Fail. "-" anstelle "~"
Das bedeutet, dass internetweit nur unsere Server unter unserer Emaildomäne Emails versenden dürfen.
Du ahnst nicht, was da für ein Bullshit bei Empfängern entsteht, die Ihre Emailsetups verbosselt haben und durch Firewallsysteme u.ä. dann unsere unster unserem Namen weiterleiten wollen und ihr Server weigert sich dann, weil der SPF das verbietet.

Ich hatte da schon tolle Diskussionen, letzten Endes gilt aber für mich, dass Emails, die nicht von unserem Server kommen, aber unsere Adresse nutzen, im Internet nichts zu suchen haben.

Sieh es so:
Emails senden ist ein Recht. Dass Deine Emails aber empfangen werden, ist ein Privileg, dass man sehr leicht verlieren kann.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.07.2017 um 12:42:18 Uhr
Moin,

gehen auf einmal keine Mails mehr durch...
Was für Fehlermeldungen erhaltet ihr denn? Das kann 1000 verschiedene Gründe haben...

... ihr steht auf einer Blacklist -> hier checken: https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
...der PTR passt nicht zum HELO
...usw

lg,
Slainte
Mitglied: Kopflos
Kopflos 12.07.2017 um 12:43:27 Uhr
Dankeschön....von 2/10 Punkten auf 7.5/10...Der DNS Eintrag braucht noch etwas aber dann sollten die Mails wieder ankommen... Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe!! face-smile
Mitglied: Kopflos
Kopflos 12.07.2017 um 12:44:24 Uhr
Blacklist check usw schon durchgeführt... Da ist nirgends was auffälliges... Lag 100% am SPF Eintrag...Sollte jetzt behoben sein... Danke!
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.07.2017 um 13:15:09 Uhr
Ein schöner Anfang.
Sehr gut.

Bitte vergiß nicht, den Thread auf "gelöst" zu setzen, wenn alles erledigt ist.
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 12.07.2017 aktualisiert um 15:58:04 Uhr
Zitat von @Kopflos:

Dankeschön....von 2/10 Punkten auf 7.5/10

Lies dir mal noch den Rest durch der angemeckert wird. Meiner Erfahrung nach schafft man es ohne viel zutun auf einen Score von 9.0
Für 10 musst du deine Mails durch eine DKIM zertifizieren, hab ich bis jetzt noch nie umsetzen müssen.

MFG
PJM

edit: Meinte natürlich Signieren