d46505pl

SPF gmail fail

Hallo Zusammen,

auf einem Server befindet sich im Nameserver ein SPF Record für den Server selbst (IP4 und IP6).
MX Supertool zeigt beim test alle Haken auf grün und keinen Fehler.

Wenn allerdings eine eMail an eine Google Mailadresse versendet wird, vom eMail Server, der mit den IPs übereinstimmt steht im Header der eMail beim SPF-Test ein "Fail".
Mache ich das gleiche Spiel mit dem externen Server der unter include steht kommt bei gmail im Header ein PASS.

Hier der Eintrag:

v=spf1 mx ptr ip4:173.xxx.xxx.xx ip6:2axx:cxxx:xxx2:3xx::1 include:spf.externerserver.tld ~all

Hier der Mailheader von gMail:

spf=fail (google.com: domain of name@domain.tld does not designate 173.xxx.xxx.xx as permitted sender) smtp.mailfrom=name@domain.tld

Teilweise steht hier statt der IP4 auch die IP6 Adresse und anstelle der eMail Adresse die Client IP, die mit der Server IP übereinstimmt.

Hier der Supertool Test:

Test Result
DNS Record Published DNS Record found
SPF Record Published SPF Record found
SPF Record Deprecated No deprecated records found
SPF Syntax Check The record is valid
SPF Multiple Records Less than two records found
SPF Included Lookups Number of included lookups is OK

Was interessant ist, wenn ich eine eMail vom an GMX oder an einen Exchange Server sende ist in beiden fällen der SPF Test mit PASS und Spam 0.
Das Problem besteht ausschliesslich bei Google.

Hat jmd ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 09, 2017 at 01:04:41 (UTC)
Member: D46505Pl
D46505Pl Aug 09, 2017 at 08:24:27 (UTC)
Hallo BassFishFox,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe das eben durchgeakert, jedoch schlägt der Google Test weiterhin fehl.

Der dort verlinkte Test zeigt bei meiner Domain ein PASS:

SPF record lookup and validation for: domain.tld
SPF records are published in DNS as TXT records.

The TXT records found for your domain are:
v=spf1 mx ptr ip4:173.xxx.xxx.xx ip6:2axx:cxxx:xxx2:3xx::1 include:spf.externerserver.tld ~all

Checking to see if there is a valid SPF record.

Found v=spf1 record for domain.tld:
v=spf1 mx ptr ip4:173.xxx.xxx.xx ip6:2axx:cxxx:xxx2:3xx::1 include:spf.externerserver.tld ~all

evaluating...
SPF record passed validation test with pySPF (Python SPF library)!

Noch ein rat?