thepandapi

SPF Record - Server kann keine Emails zu Outlook senden

Guten Tag Zusammen,

ich habe eine Frage!

Ich habe Mal ein Problem gehabt, dass ich keine Emails zu Outlook, Gmail und co senden konnte,
dieses Problem hatte ich aber schon behoben.
Folgende Spf Einträge als TXT Record sind aktuell registriert:

v=spf1 a mx ptr include:spf.protection.outlook.com ~all (der include:... wurde eben nachgebessert)

Warum kann ich keine Emails zu @outlook Email Adressen senden? das Problem kam einfach wieder.
Hat es auch was mit dem Reverse DNS zu tun? Dort trägt mein Provider standartgemäß die Serverurl ein, dort habe ich aber z.b. The-compix.com eingeraten, ist das so richtig?

(Bitte keine unnötigen Kommentare von wegen, "wenn man ein Server hat, sollte man schon wissen wie man ihn konfiguriert", schließlich lernt jeder noch dazu!)

Über gute Antworten würde ich mich freuen!

-thepandapi

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.03.2016 um 08:35:03 Uhr
Moin,

verrate uns doch mal die genau Fehlermeldung die "Outlook und co" ausgeben, wenn du da Mails hinschickst.

Der rDNS sollte dem HELO/EHLO des Servers entsprechen.

lg,
Slainte
Mitglied: thepandapi
thepandapi 16.03.2016 um 08:39:15 Uhr
Sorry, stimmt!

<the-tronix@outlook.com>: host mx1.hotmail.com[134.170.2.199] said: 550 SC-001
(BLU004-MC1F17) Unfortunately, messages from 85.25.195.187 weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.03.2016 um 08:44:10 Uhr
Naja, steht doch alles klipp und klar da..Dein ISP bzw. dessen Netzbereich steht auf der Blockliste - das muss der beheben bzw. klären. Link ist ja in der Fehlermeldung dabei.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 16.03.2016 um 08:47:44 Uhr
Hallo!

Das gestaltet sich leider häufig schwierig bei ISPs...
Ich hatte das Problem auch einmal. Eine kurze Mail an Hotmail, dass ich alle "Best-Practices" (SPF, DKIM, DMARC) nutze hat zumindest gereicht, dass meine IPs von der Blocklist genommen wurden. Wenn du das nicht erfüllst, wird es aber schwer.

Phil
Mitglied: thepandapi
thepandapi 16.03.2016 um 08:57:32 Uhr
An welche Email Adresse muss ich mich da wenden?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2016 aktualisiert um 09:09:45 Uhr
Zitat von @thepandapi:

Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to

Da steht es doch deutlich. tritt entweder Plusserver/Hosteurope in den Arsch oder Wechsel den Hoster.

lks