m.marz

SPF Textdatei im DNS setzen aber wie?

Hallo zusammen,

da unsere Maildomain öfters gegen uns selbst missbraucht wird um Mitarbeiter dazu zubringen, Rechnungen zu bezahlen,
würde ich gerne die SPF Datei im DNS hinterlegen.

Da ich bis jetzt sowas noch nicht gemacht habe, würde ich gerne von jemanden der das kann, erklärt bekommen bzw. ein gutes HowTo dafür kriegen wie ich das in meiner Umgebung
am besten mache.

Im Internet finde ich leider nur haufen Einträge von irgendwelchen Webdiensten, die das für die eigenen Mitglieder erklären und dass nichts mit dem Windows DNS Server zu tun hat.

Benutzen tue ich ein Win2008R2 als DNS Server.

Hoffe auf Hilfen.

Lg

Member: ashnod
ashnod Jan 05, 2017 at 11:56:11 (UTC)
Hallo

bei dem SPF-Eintrag handelt es sich nicht um eine Datei sondern um einen einfachen TXT-Eintag(Record) im DNS.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff714972.aspx

VG
Ashnod
Member: M.Marz
M.Marz Jan 05, 2017 at 12:59:45 (UTC)
ich werde es mir anschauen.

Hast du sowas mal gemacht?
Member: ashnod
ashnod Jan 05, 2017 updated at 13:16:35 (UTC)
mhhh, ich glaube du überschätzt sowohl die Schwierigkeit als auch den Nutzen.

Ein einfacher Eintrag kann wie folgt aussehen: v=spf1 a mx ~all

das war es auch schon ... eine kleinere Schwierigkeit ist es diesen auf die eigene Umgebung bestmöglich anzupassen.

Ich nutze das auf mehreren Servern, überwiegend aber auf Linux und Bind Basis.

Ashnod

P.S. Evtl. noch nützlich > http://www.spf-record.de/
Member: M.Marz
M.Marz Jan 05, 2017 at 14:01:53 (UTC)
Ich würde nämlich einfach einen Eintrag erstellen lassen wo zb. gesagt wird:

Szenario1:

Wenn eine Email mit der Domain spf.de ankommt, darf sie nur von dem Mailserver mit der IP, 92.12.x.x

Szenario2:

Wenn eine Email mit der Domain spf.de ankommt, darf sie nur von dem Mailserver mit der IP, 92.12.x.x und der IP 75.65.x.x
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 05, 2017 at 14:10:03 (UTC)
Hallo,

mal grundsätzlich macht ein SPF Eintrag noch überhaupt nichts.
Er stellt nur Informationen bereit mit der ein Empfänger überprüfen kann ob der Absender berechtigt ist.

Da ist schon mal die Frage ob du das überhaupt machst.

Dann gehört der SPF Eintrag bei deinem öffentlichen DNS hinterlegt. Denn dann Profitieren andere auch davon und dein Gateway wird ja auch eher gegen das öffentlich DNS System prüfen. Da du ja auch bei anderen Absendern schauen willst ob die legitim sind.

Und dann hat es zu dem Thema vor sehr kurzer Zeit (aktuell sogar noch auf der Startseite zu sehen) eine schöne Beschreibung zu dem Thema gegeben.

Wenn die eigene Domain für Spamversand missbraucht wird und was man dagegen tun kann
Member: ashnod
ashnod Jan 05, 2017 at 14:19:49 (UTC)
Najo ...

Das Prinzip ist ähnlich face-wink

Du hast dann halt deine Domain spf.de

Für die Domain hast du eine Zone im DNS

In dem Zonfile sind die Records A / MX etc.

Ein oder mehrere Server haben dort einen MX-Eintrag

mit einem zusätzlichem TXT-Record v=spf1 mx ~all

autorisierst du alle MX-Server in der Zone Mails für spf.de zu versenden.

Sendest du nun eine Mail raus kann der empfangende Server über eine DNS-Abfrage ermitteln ob der sendende Server für die Domain berechtigt ist.

VG
Ashnod