yannosch

Spiegel-Online lässt sich nicht öffnen

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen.
Die Kollegin kommt nicht auf die Seite http://www.spiegel.de/

Es ist wirklich nur diese eine Seite. Dr. Google lieferte mir den Ratschlag den Ad-Blocker, den die Kollegin auch installiert hatte, zu deaktivieren. Gesagt - Getan ; es hat allerdings keine Besserung erbracht.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man da machen kann?

liebe Grüße
Yannosch

Member: killtec
killtec Dec 01, 2015 at 09:37:05 (UTC)
Hi,
hast du mal einen anderen Browser versucht? Lässt sich www.spiegel.de anpingen? Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 01, 2015 at 09:40:51 (UTC)
Moin Yannosch,

die Seite war vor kurzem tatsächlich nicht erreichbar. Deshalb dumme Frage: Cache geleert?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2015 at 09:43:28 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen.
Die Kollegin kommt nicht auf die Seite http://www.spiegel.de/

Braucht sie die Seite für Ihre Arbeit? Wenn nein, einfach ignorieren. es gibt nur sehr wenige Arbeitsfelder, bei denen man spiegel.de besuchen muß. ganz abgesehen davon, daß es dort ncihts interessantes gibt. face-smile

Aber im Ernst: Was heißt "kommt nicht auf die Seite"? Welche Fehlermeldung kommt? Kann der Name nciht aufgelöst werden? Kann der content nicht dargestellt werden? Schlägt die Paywall zu, weil sie auf bestimmte Seiten auf spiegel.de gehen will udn die hdahinetr versteckt sind?

Solange Du da nichts genaueres an Information lieferst, kann man da nur spekulieren.

lks
Member: Yannosch
Yannosch Dec 01, 2015 at 09:57:46 (UTC)
Danke schoneinmal für die zahlreichen Antworten.

Die "Fehler"-Beschreibung ist sicher etwas kark ausgefallen, alsooo:

Der Seiten-Titel [oben im TAB] wird geladen. Dort wo das Site-Icon erscheint rotiert der Ladebalken.
Der eigentliche Seiteninhalt wird nicht geladen, d.h. es gibt auch keine Fehlermeldung.

Die Seite wird auf allen dort installierten Browsern [Mozilla und IE] nicht angezeigt.

Adblocker ist aktiviert und Cache wurde geleert.

Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.

liebe Grüße face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2015 at 10:05:33 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.

und was sagt wireshark, während Du die Seite laden willst. hast Du schon lynx oder wget versucht?

lks
Member: Deepsys
Deepsys Dec 01, 2015 at 10:08:48 (UTC)
Hi,

guck mal unten in die Statusleiste, meist steht dann dort "...adwareGemüse.com wird geladen" oder so.
Dann hängt das an dem Adware-Blocker, weil der nicht weiter lädt, schalte den mal komplett aus ...

Ach ja, Bild.de wäre auch gut zum testen...

VG,
Deepsys
Member: killtec
killtec Dec 01, 2015, updated at Dec 02, 2015 at 10:42:51 (UTC)
Zitat von @Yannosch:
Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.

Ich hatte so einen Fall mal mit einer Sophos / Astaro Appliance. Da ging auch ein nagelneuer Rechner nicht.
Member: Yannosch
Yannosch Dec 02, 2015 at 10:47:57 (UTC)
Hallo Leute!

Kann ich dem Client irgendwie mitgeben, dass er über eine alternativ Route auf Spiegel.de zugreifen soll?
Weil ich glaube hier liegt der Hund begraben.

Hier das Ergebnis vom Tracert:
d0998f4c078059e1c0780ec6d1c02d2f

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .. Danke schonmal !
Member: Deepsys
Deepsys Dec 02, 2015 at 12:11:42 (UTC)
Erst mal, ist das Thema nun gelöst oder nicht?

Zitat von @Yannosch:
Hier das Ergebnis vom Tracert:
d0998f4c078059e1c0780ec6d1c02d2f
Ist doch OK, am Ende kommt der Ping an.
Dazwischen die Zeitüberschreitung ist nicht so schlimm; klappt es denn eigentlich mit anderen PC aus dem Netzwerk?
Dazu sehe ich nichts.

Und war der Adware Blocker jetzt mal aus?
Member: Yannosch
Yannosch Dec 02, 2015 updated at 12:34:54 (UTC)
Hi,

Adblocker ist deinstalliert/entfernt.

Favicon und Tab-Title werden ja geladen ... allerdings bleibt der Bildschirm seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee........

...

eeeeeeeeeeehhhhhhhr lange einfach nur weiß.

Ich bin davon überzeugt, dass es an dieser beschrieben Zeitüberschreitung liegt ...
Ob es bei anderen Rechner in diesem Netzwerk ebenso nicht funktioniert werden ich direkt testen.

EDIT:
Bei einem anderen Mitarbeiter der über den selben Anschluss die Verbindung aufbaut funktioniert es, allerdings nach langer Wartezeit [15-20 sec.].
Mitglied: 122990
122990 Dec 02, 2015 updated at 12:47:57 (UTC)
Wie lks schon sagt, Wireshark hilft .... und alle Caches sowohl auf dem DNS-Server / Client / Router löschen ...
Linux-Live-CD sollte ebenfalls Klarheit geben ob es ein Client oder Netzwerk internes Problem ist.
Strukturierte Vorgehensweise im Ausschlussverfahren ist dabei die beste Vorgehensweise.

Gruß grexit
Member: killtec
killtec Dec 02, 2015 at 13:09:51 (UTC)
Hi,
evtl. eine Fehlconfig im DNS? Ich hatte das auch schon mal wen ein nicht vorhandener DNS gefragt wird, dann werden die Root-Server gefragt.... Das dauert dann natürlich. Also beim DNS-Server evtl. mal in die Weiterleitung schauen.