runnerdani

Spiegeln eines SBS 2008 für Failover bzw. Backup

Hallo Zusammen,

Ich stehe hier vor einem Problem, zu dem mir keine passende Lösung einfällt, evtl. habt Ihr ja eine Idee, wie ich das ganze lösen könnte.

Es soll ein Windows SBS 2008 Standard bereitgestellt werden.
Dieser soll im Schadensfall innerhalb von 4 Stunden wiederhergestellt werden können.

Jetzt ist die Frage, wie man diese Wiederherstellungszeit erreichen kann.
Aktuell war die Idee, 2 Identische Server, auf denen jeweils Hyper V Server läuft.
Nachts soll eine Kopie des produktiven virtuellen SBS 2008 auf den Failoverserver kopiert werden, damit man im Schadensfall einfach den Failoverserver nutzen kann.

Es wird auch schon überlegt, den SBS 2008 physikalisch zu installieren, und die sicherung per Integriertem Windows Backup, welches meiner Meinung nach ein VHD erstellt durchzuführen.
Dieses VHD könnte man dann doch theoretisch am 2. Server bei der Windows installation benutzen, um dann nach der Installation sozusagen eine Kopie des 1. Servers zu haben, oder ?

Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung, oder habt ihr eine bessere Idee, bzw. schon erfahrung mit der Problemstellung, wenn ja bitte her damit bzw. Wie konntet Ihr das Problem lösen?

Sollte ich natürlich einen Denkfehler mit in der Planung haben, wäre es toll, wenn Ihr mir diesen zeigen könntet.

Solltet Ihr noch Fragen haben, bzw. Informationen brauchen, fragt bitte.

Vielen Dank

Dani

Member: Houben
Houben Apr 14, 2010 at 14:32:42 (UTC)
Hi,

mach doch einfach mit Acronis oder Noten Ghost einfach ein Image des gesamten SBS. Wenn dieser dann ausfällt kannst du dieses Image auf den anderen identischen Server aufspielen und diesen starten. Des weiteren könntest du dir auch einmal die Produkte Symantec Backupexec und CA ArcServe anschauen die bieten auch ein Disasterrecovery.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 14, 2010 at 14:53:51 (UTC)
Na was ist den Wiederhergestellt? Meinst Du damit das Du einen SBS am laufen hast, oder das Du einen SBS mit den Daten des Vortages am laufen hast oder meinst Du das der SBS nach einem Ausfall innerhalb von 4 Stunden wieder mit sämtlichen Daten (also auch denen von 2 Minuten vor dem Ausfall) wieder da ist?
Member: spongebob24
spongebob24 Apr 14, 2010 at 14:54:21 (UTC)
Im Servermanager müsste es meines Wissens nach eine Windows Server Sicherung geben, kann man auch mit wbadmin per Commanline machen.
Externe Festplatte ran und dann erstellt der dir ein Komplettes Systemabbild.
Wir haben das bei uns in der Firma extra getestet für den Notfall.
Hat funktioniert face-wink
Oder des öfteren machen wir mit Acronis ein Offline Image damit wir das im Notfall auch auf andere Hardware mit Acronis+Universal Restore zurückspielen können.
Member: spongebob24
spongebob24 Apr 14, 2010 at 14:56:50 (UTC)
Hier noch die Beschreibung von meinem Mitarbeiter als er es getestet hat mit der Command Line

backup:
Image mit wbadmin erstellen (hab auf die schnelle kein gui-tool unter windows gefunden) : wbadmin start backup -backupTarget:f: -include:c:
50GB system dauerte ca. 30 min.

wiederherstellen:
entweder mit windows-cd oder mit erdcommander für server 2008 booten. option windows complete pc wiederherstellung auswählen, smartarray-controller treiber angeben, speicherort des backups und ziel findet er automatisch wenn nur ein volume vorhanden ist.

kommandozeile:
wbadmin start sysrecovery -version:31/03/2010-13:58 -backupTarget:c: (syntax aus dem kopf, müsst ich mir nochmals geanau ansehen. treiber hinzufügen und so...)

und zack: wiederherstellung beginnt.

ganz krasses ei hat uns die usb hd gelegt auf dem das image war. usb hd erst NACH dem booten mit der cd, also unmittelbar vor der wiederherstellung anstecken. sonst kommt: element nicht gefunden.
er hat zwar die neue systemplatte gesehen, aber er versucht auf die usb hd wiederherzustellen

image ist bei diesem testlauf einwandfrei gelaufen...
Member: runnerdani
runnerdani Apr 15, 2010 at 07:05:55 (UTC)
Der SBS muss innerhalb von 4 Stunden wieder am laufen sein. In dem Fall dann mit den Daten des Vortages.
Das mit den Daten vor 2 min wird sich wohl kaum realisieren lassen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 15, 2010 at 07:32:39 (UTC)
Die Daten die 2 Minuten vor dem Crash erzeugt wurden lassen sich sehr wohl bei der Wiederinbetriebnahme darstellen, allerdings ist das mit dem SBS und dem vermuteten Budget nicht machbar. Vermutlich würde das nötige Knowhow schon Euer Budget sprengen face-smile

Aber wenn die Daten des Vortages reichen, dann wirst Du mit der Konstellation wahrscheinlich gut klarkommen.
1* Produktivserver mit ESXi als Host und SBS als Guest - Produktivserver mit 24h Wiederherstellungsgarantie
1* Ausweichkiste mit ESXi als BAckuphost. Wichtig ist bei dem Ding eingentlich nur das die Mindestanforderungen des SBS erfüllt werden. Wenn man mit einer zeitweise geringeren Performance leben kann reicht eigentlich schon ein "normaler" PC mit ausreichend RAM und HDD

Dann nachts z.B. per Acronis ein vollständiges Image des SBS auf eine NAS. Acronis kann dann das Image auch direkt in eine VM umwandeln. Bitte beachten das das KEIN wirklcihes Backup ist. zusätzlich sollten zumindest die Produktivdaten (inkl. Exchange) auf z.B. Bänder gesichert werden und räumlich getrennt gelagert werden.
Member: runnerdani
runnerdani Apr 15, 2010 at 08:00:02 (UTC)
Haben leider keine allzu guten Erfahrungen mit Acronis, möchten deshalb evtl. die Windows Boardmittel einsetzen. Was nach aussage Spongebob24 ja kein Problem sein dürfte.