meisterpenter

Spiegelsoftware

Hallo Leute,

Ich hab mal ne Laienfrage und zwar: ich such eine Software für windows server 2003 die die zwei Festplatten die der server hat spiegelt.
Bei dem Server handelt es sich um einen acer home server dieser hat nach einer neuinstallation dieses spiegeln nicht mehr gemacht.
Ich glaube auch das es da eine windows server 2003 interne Lösung gibt also ein programm welches da dabei ist.
Noch ein Anliegen ist das die Software Kostenlos sein muss.
Außerdem sollte die software jeden tag abgleichen ob sich etwas geändert hat wenn ja diese dateien, die sich geändert haben, überschreibt.
Dadurch wird eben die eine Festplatte eins zu eins gespiegelt.

Gruß
meister penter

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 04, 2011 at 09:08:17 (UTC)
Hallo,

meinst du einen Raid1 Plattenverbund oder wirklich eine Software die Daten Syncronisiert ähnlich der Offline Dateien
von Windows?

Welche Platte soll denn Syncronisiert werden? Wenns die Systemplatte ist, meinst du sicherlich ein Raid1.
Das sollte aber idR. unabhängig von deiner Windows Installation funktionieren denn das OS bekommt davon normalerweise
nichts mit. Bei Software Raids ist das anders, da macht das der Onboard Controller oder sogar das Betriebssystem selbst.
Windows 2003 kann auch ein Software Raid1 erstellen und die Platten spiegeln, allerdings würde dann doch eher eine
Onboard Lösung dafür her nehmen bzw. einen Echten Raid-Controller.

Mfg.
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 04, 2011 at 09:49:52 (UTC)
Ich möchte die systemfestplatte auf eine weitere Festplatte Spiegel und diese dann immer abgleichen ob Veränderungen vorliegen und diese dann überschreiben .gibts da kein einfaches kostenloses Programm ??
Member: lenny4me
lenny4me Nov 04, 2011 at 10:02:03 (UTC)
Hallo,

ich glaube was du suchst ist ein Softwareraid!

Grüße
Member: LANiban
LANiban Nov 04, 2011 at 10:06:49 (UTC)
Hi,

lies doch ma bitte den Beitrag von Phalanx... und sag uns dann was Du möchtest...
Ein Raidverbund, oder eine "einfach" sync?

Is doch nich so schwer, oder? Es ist einfach mal wieder Freitag :p
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Nov 04, 2011 at 10:43:35 (UTC)
Also für normale Dateien (Keine Systemdateien) empfehle ich dir (kostenlos) das Microsoft Sync Toy.
Funktioniert viel besser als die Offlinedateien.

Ansonsten, wie schon gesagt, Raid1.

lg
Member: lenny4me
lenny4me Nov 04, 2011 at 12:52:44 (UTC)
Hallo,

meine Antwort kam etwas zu spät face-smile
von Microsoft gibt es ein Programm Namens SyncToy /oder so ähnlich.
Das bietet die genannte Funktionalität. Wenn es manuell gehen soll...

Wenns die Systemplatte ist suchst du ein Raid 1.5.6.10

Grüße
Member: meisterpenter
meisterpenter Nov 04, 2011 at 16:21:45 (UTC)
Kann man mit Sync tech auch automatisch machen das es schaut ob sich was an daten geändert hat das es dann eine neue Sicherung startet