sysad

Spiegelung legt PC lahm

Hallo,

auf einem System (W2003S) haben wir die Festplatte gespiegelt, quasi Software-RAID 1. Läuft gut, aber stundenweise ist das System extrem lahm und die Platten sind 2h am Werkeln, in der Datenträgerverwaltung kommt die Meldung "Synchronisation wird wiederholt" bei allen Partitionen, und dann fährt der Kopf natürlich wie wild rum.

Wie ist das mit der W-eigenen Spiegelung, wird da immer wieder mal neu gespiegelt, wenn ja wieso oder stimmt da was nicht bei mir?

Danke für Tipps!

Member: traced82
traced82 Sep 16, 2005 at 20:29:18 (UTC)
Hab die Erfahrung gemacht dass Du deine Ruhe hast, wenn er einmal fertig ist, also einfach in der Früh mal einschalten und in die Arbeit gehen und den machen lassen.

Er wiederholt die Synchronisation eigentlich nur wenn er nicht sauber runtergefahren wurde, oder bei Stromausfällen, is mir schon paar mal auf nem Testrechner passiert.

MfG
Basti
Member: sysad
sysad Sep 17, 2005 at 03:52:45 (UTC)
Danke,

ist jetzt fertig mit Spiegeln. Hoffentlich fängt er nicht wieder an!

Wir haben da den Terminalserver drauf, und während dem Spiegeln geht praktisch nichts mehr. Andererseits will der Kunde keinen HW-Raid wegen möglicher Kompatibiltiätsproblemen und weil die Performance eigentlich so sehr gut ist.