qfiners

Spiegelung von USB Festplatte auf RAID 1

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, wir haben einen Windows 7 Ultimate Terminal Server, dieser lief zuvor nur mit einer Festplatte, sozusagen ohne RAID.
Ich habe die Festplatte nun auf eine weitere Festplatte mit Acronis True Image Home 2010 gespiegelt und auch versucht mit dieser zu Booten! --> klappt einwandfrei!

Nun habe ich auch ein RAID 1 gebildet, komplett neu mit 2 neuen Festplatten und die gespiegelte Festplatte mit USB auf SATA angeschlossen, ich wollte nun die gespiegelte Festplatte auf das Raid 1 kopieren (klonen), dies ist aber bei Acronis True Image Home 2010 nicht möglich, weil er erkennt, dass das ein Raid Kontroller ist, und dies ist für die Acronis True Image Home 2010 version eingeschränkt.

Weiß jemand hierfür eine Lizenz/Programm von Acronis oder ähnliches, mit was ich mein Vorhaben durchführen kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Member: Chonta
Chonta Nov 06, 2012 at 14:08:49 (UTC)
Hallo,

das image zurück auf eine einzelne Platte machen und dann mit Clonezilla Live-CD ein neues erstellen und das dann zurückspielen wenn der RAID 1 eingerichtet ist.
In beiden Fällen wird aber das Problem bestehen, das das System wegen Treiberproblemen nicht startet (vorher SATA nun RAID)
Dh. evtl brauchst Du ein Programm das es Dir erlaubt einen Treiber nachzuinstallieren oder musst vor dem erstlelen des Imags den Raidtreiber schon installiert haben.

Gruß

Chonta
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 06, 2012 updated at 20:18:43 (UTC)
Moin,

also mir ist kein Windows 7 Terminal Server bekannt - und schon da hört das hier im Forum auf - kein Support für Lizenzverletzungen...

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2012 updated at 18:24:02 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
also mir ist kein Windows 7 Terminal Server bekannt - und schon da hört das hier im Forum auf - kein Support für
Lizenverletzungen...

Es gibt genügend Anbieter von lizensierten Drittlösungen, die das zeug auch manchmal Terminalserver nennen, so daß das gar nicht mal eien Lizentverletzung sein muß. Und manche verwechseln W2KR2 manchmal mit windows 7, weil gleich aussieht, wenn man sich per RDP drauf verbindet. face-smile

lks

PS: Zum eigentlichen Problem:

  • von der Platte booten
  • RAID einrichten
  • Treiber einspielen
  • Von Live-CD z.B. Knoppix booten
  • mit ntfsclone oder dddrescue die Platte/Partition auf das RAID kopieren.
  • Platte entfernen
  • von Raid booten

Edit: typo und formattierung
Member: Dani
Dani Nov 06, 2012 at 17:00:26 (UTC)
@lks
Es gibt genügend Anbieter von lizensierten Drittlösungen, die das zeug auch manchmal Terminalserver nennen, so daß das gar nicht mal eien Lizentverletzung sein muß
Hmm, nenn mir ein Beispiel welches nicht gegen die Windows 7 EULA verstößt?!

Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2012 updated at 18:03:13 (UTC)
Zitat von @Dani:
@lks
> Es gibt genügend Anbieter von lizensierten Drittlösungen, die das zeug auch manchmal Terminalserver nennen, so
daß das gar nicht mal eien Lizentverletzung sein muß
Hmm, nenn mir ein Beispiel welches nicht gegen die Windows 7 EULA verstößt?!

Thinstuff z.B., wobei ich natürlich kein Anwalt bin und daher solche Feinheiten wie gültige EULA (ist die überhaupt bestandteil der AGB geworden?) und rechtliche Würdigung des Produktes Thinstuff nicht auseinanderklabüsern kann. Solange das aber frei verkäuftlich und nciht unter der Hand verkaufrt wird, unterstelle ich mal, daß die sich abgesichert haben.

lks

PS: Was anderes ist natürlich das W7 duch patchen der binaries o.ä zum terminal-Server "aufzubohren" da ist imho die rRechtslage eindeutig.

PPS: Ich selber setze solche produkte nicht ein, ich verkaufe lieber Ternimal-Server von MS oder Citrix. face-smile

nachtrag: Die "deutsche" Thinstuff-Seite dazu.
Member: Dani
Dani Nov 06, 2012 at 18:15:31 (UTC)
Moin lks,
ich auch nicht... in Deutschland ist die Rechtslage wohl schwierig.
Aussage von Thinstuff war damals schriftlich auf unsere Anfrage mit WIndowsXP: Bitte klären Sie das mit der Lizenzabteilung von Microsoft bzw. EULA. face-big-smile

Nun aber zum Thema zurück. face-smile

Grüße,
Dani
Member: QfineRs
QfineRs Nov 06, 2012 at 18:39:56 (UTC)
Ich verwende hierzu eine Software mit bestimmten Hardware Clients, dies nennt sich NComputing.

Ich gehe einmal sehr davon aus, dass ich dabei nicht gegen irgendwelche Lizenzrechte verstoße, da dies ja auch von NComputing supported wird.

Bin ich im Recht?
Member: QfineRs
QfineRs Nov 06, 2012 at 18:43:59 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> also mir ist kein Windows 7 Terminal Server bekannt - und schon da hört das hier im Forum auf - kein Support für
> Lizenverletzungen...

Es gibt genügend Anbieter von lizensierten Drittlösungen, die das zeug auch manchmal Terminalserver nennen, so daß
das gar nicht mal eien Lizentverletzung sein muß. Und manche verwechseln W2KR2 manchmal mit windows 7, weil gleich aussieht,
wenn man sich per RDP drauf verbindet. face-smile

lks

PS: Zum eigentlichen Problem:

  • von der Platte booten
  • RAID einrichten
  • Treiber einspielen
  • Von Live-CD z.B. Knoppix booten
  • mit ntfsclone oder dddrescue die Platte/Partition auf das RAID kopieren.
  • Platte entfernen
  • von Raid booten

Edit: typo und formattierung

Der Server bootet nicht, wenn ich von der gespieglten USB Festplatte Boote, aber im SATA Slot schon. Ich weiß auch nicht wie ich die Treiber einspielen soll. Ich verwende einen HP DL3XX G5 mit Raid Controller P400
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2012 at 19:00:15 (UTC)
Zitat von @QfineRs:
Der Server bootet nicht, wenn ich von der gespieglten USB Festplatte Boote, aber im SATA Slot schon. Ich weiß auch nicht wie
ich die Treiber einspielen soll. Ich verwende einen HP DL3XX G5 mit Raid Controller P400

(Ein FQ ist selten notwendig).

Bekommst Du da alle drei Platten rein?

  • Alle drei Platten reinstopfen
  • von der Einzel-Platte booten
  • RAID-treiber installieren, (wenn Win7 das nciht schon selbst macht)
  • RAID einrichten. (ggf mußt Du das RAId vielleicht schon vor dem booten einrichten.

Dann sollte das System auf der einzelplatte soweit bootfähig sein.

Danach kannst Du dann mit einer Live-CD das die Platte auf das RAID clonen.

lks
Member: QfineRs
QfineRs Nov 06, 2012 at 19:53:25 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @QfineRs:
> ----
> Der Server bootet nicht, wenn ich von der gespieglten USB Festplatte Boote, aber im SATA Slot schon. Ich weiß auch
nicht wie
> ich die Treiber einspielen soll. Ich verwende einen HP DL3XX G5 mit Raid Controller P400

(Ein FQ ist selten notwendig).

Bekommst Du da alle drei Platten rein?

  • Alle drei Platten reinstopfen
  • von der Einzel-Platte booten
  • RAID-treiber installieren, (wenn Win7 das nciht schon selbst macht)
  • RAID einrichten. (ggf mußt Du das RAId vielleicht schon vor dem booten einrichten.

Dann sollte das System auf der einzelplatte soweit bootfähig sein.

Danach kannst Du dann mit einer Live-CD das die Platte auf das RAID clonen.

lks

Ok, werde ich nächstes Wochende Versuchen und Rückmeldung geben! Danke für deine Bemühungen