mike7050

Spiegelung unter Win 7 Home Premium

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Festplattenspiegelung via Windows Boradmittel einzurichten?

Hab gelesen, dass es nur bei einer Win 7 Utimate und Prof geht!

Gruß
Mike

Mitglied: Looser27
Looser27 12.05.2013 um 20:03:17 Uhr
Wenn Dein Mainboard Raid 1 unterstützt, ist es OS-unabhängig, weil dann der Onboard-Controller das ganze macht.
M.M.n. ist eine Hardware-Lösung der Software-Lösung vorzuziehen, weil eben OS unabhängig.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 12.05.2013 um 20:05:55 Uhr
Das spart aber weder Datensicherung noch Vorsichtsmaßnahmen.
Je ja nach Raid-Level hat man hinterher nämlich keine Zugriff mehr auf die Daten und kann sie auch in keiner externen Box auslesen.

Gruß
Netman
Mitglied: LordGurke
LordGurke 12.05.2013 um 20:32:42 Uhr
Zitat von @Looser27:
Wenn Dein Mainboard Raid 1 unterstützt, ist es OS-unabhängig, weil dann der Onboard-Controller das ganze macht.
M.M.n. ist eine Hardware-Lösung der Software-Lösung vorzuziehen, weil eben OS unabhängig.

"FakeRAID" nennt sich das bei den meisten Consumer-Mainboards leider. Noja, häufig auch bei den etwas günstigeren Serverboards...
Da kannst du zwar das RAID-Level etc... schön im Menü das Controllers vor dem Booten konfigurieren, am Ende wird es aber dann doch wieder nur per Software (Treiber) zusammengehalten. Ich weiß nicht, ob ich mich darauf verlassen wollen würde, abgsehen davon dass das auch nur im weiteren Sinne performant ist.
Eigentlich will man das nicht benutzen...

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Host-RAID
Mitglied: Looser27
Looser27 13.05.2013 um 11:18:01 Uhr
Das Software-RAID ist da aber auch nicht besser.

Am Besten ist immer noch ein externer RAID-Controller. Und so teuer sind die Dinger nu auch nicht mehr, als dass man die nicht fix nachrüsten könnte.