firefighter141

Spiegelung am Win Server 2003 trotz dynamischer Platten nicht möglich

Hallo zusammen!

Ich habe die Administration eines Windows Server 2003 R2 übernommen und mir die Aufbaustruktur des Servers mal genauer angeschaut. Der Server stellt eine Domäne und ist gleichzeitig Dateiserver. Nun habe ich festgestellt, dass derjenige der den Server aufgebaut hat das Thema Datensicherung komplett außer Acht gelassen hat. Nachdem ich erstmal ein komplettes Backup gemacht habe, wollte ich als ersten Schritt ein Raid I auf softwarebasis hinzufügen, weil ein Hardware Raid nicht vorhanden ist. Da ich mich mit diesem Thema allerdings noch nicht allzugut auskenne, habe ich mir durch Recherche im Forum eine Anleitung gesucht. Durch die Recherche ist mir auch klar geworden, dass ein Software - Raid nicht das gelbe vom Ei ist, aber es ist schon einmal besser als nichts.
In dem Server sind zwei SATA 150 GB Festplatten eingebaut und ich wollte gemäß der Anleitung beide Platten in dynamische Datenträger umwandeln und dann eine Spiegelung in der Datenträgerverwaltung hinzufügen. Die Umwandlung in dynamische Datenträger hat auch einwandfrei funktioniert, nur bietet er mir nun nicht die Möglichkeit die Spiegelung hinzuzufügen. Auf der einen Platte ist das komplette Betriebssystem sowie die vorhandenen Daten, und die zweite Platte ist komplett leer.

Woran kann es liegen, dass die Möglichkeit eine Spiegelung hinzuzufügen nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Gruß firefighter141

Member: education
education Oct 04, 2008 at 12:10:52 (UTC)
ist schon lange her das ich mich mit dynplatte gespielt habe. aber ich glaube deine leere platte muss noch basis sein. die must du dann mit assi einbinden.

oder hast du der "leeren" platte schon einen laufwerksbuchstaben zugewissen? wenn ja must den wieder entfernen.
Member: firefighter141
firefighter141 Oct 04, 2008 at 15:13:06 (UTC)
laut der Anleitung sollten beide in dynamische umgewandelt werden. Das habe ich auch gemacht. Wie kann ich daraus denn wieder ein Basis machen? Laufwerkbuchstabe ist keiner zugeordnet.
Vielen Dank für die Antwort!
Member: education
education Oct 04, 2008 at 16:00:24 (UTC)
so hab mich mal im vmware gespielt.

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung:
Kategorie Datenspeicher-Datenträgerverwaltung:

also deine 2. platte darf nicht zugeordnet sein oder partioniert

jetzt deine 1. platte -rechtsklick - Spiegelung hinzufügen

ansonsten mstut

http://support.microsoft.com/kb/302969/de