Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spiegelung am Win Server 2003 trotz dynamischer Platten nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: firefighter141

firefighter141 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 18:00 Uhr, 5735 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe die Administration eines Windows Server 2003 R2 übernommen und mir die Aufbaustruktur des Servers mal genauer angeschaut. Der Server stellt eine Domäne und ist gleichzeitig Dateiserver. Nun habe ich festgestellt, dass derjenige der den Server aufgebaut hat das Thema Datensicherung komplett außer Acht gelassen hat. Nachdem ich erstmal ein komplettes Backup gemacht habe, wollte ich als ersten Schritt ein Raid I auf softwarebasis hinzufügen, weil ein Hardware Raid nicht vorhanden ist. Da ich mich mit diesem Thema allerdings noch nicht allzugut auskenne, habe ich mir durch Recherche im Forum eine Anleitung gesucht. Durch die Recherche ist mir auch klar geworden, dass ein Software - Raid nicht das gelbe vom Ei ist, aber es ist schon einmal besser als nichts.
In dem Server sind zwei SATA 150 GB Festplatten eingebaut und ich wollte gemäß der Anleitung beide Platten in dynamische Datenträger umwandeln und dann eine Spiegelung in der Datenträgerverwaltung hinzufügen. Die Umwandlung in dynamische Datenträger hat auch einwandfrei funktioniert, nur bietet er mir nun nicht die Möglichkeit die Spiegelung hinzuzufügen. Auf der einen Platte ist das komplette Betriebssystem sowie die vorhandenen Daten, und die zweite Platte ist komplett leer.

Woran kann es liegen, dass die Möglichkeit eine Spiegelung hinzuzufügen nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Gruß firefighter141
Mitglied: education
04.10.2008 um 14:10 Uhr
ist schon lange her das ich mich mit dynplatte gespielt habe. aber ich glaube deine leere platte muss noch basis sein. die must du dann mit assi einbinden.

oder hast du der "leeren" platte schon einen laufwerksbuchstaben zugewissen? wenn ja must den wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: firefighter141
04.10.2008 um 17:13 Uhr
laut der Anleitung sollten beide in dynamische umgewandelt werden. Das habe ich auch gemacht. Wie kann ich daraus denn wieder ein Basis machen? Laufwerkbuchstabe ist keiner zugeordnet.
Vielen Dank für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.10.2008 um 18:00 Uhr
so hab mich mal im vmware gespielt.

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung:
Kategorie Datenspeicher-Datenträgerverwaltung:

also deine 2. platte darf nicht zugeordnet sein oder partioniert

jetzt deine 1. platte -rechtsklick - Spiegelung hinzufügen

ansonsten mstut

http://support.microsoft.com/kb/302969/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...