Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spiegelung am Win Server 2003 trotz dynamischer Platten nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: firefighter141

firefighter141 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2008, aktualisiert 18:00 Uhr, 5659 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe die Administration eines Windows Server 2003 R2 übernommen und mir die Aufbaustruktur des Servers mal genauer angeschaut. Der Server stellt eine Domäne und ist gleichzeitig Dateiserver. Nun habe ich festgestellt, dass derjenige der den Server aufgebaut hat das Thema Datensicherung komplett außer Acht gelassen hat. Nachdem ich erstmal ein komplettes Backup gemacht habe, wollte ich als ersten Schritt ein Raid I auf softwarebasis hinzufügen, weil ein Hardware Raid nicht vorhanden ist. Da ich mich mit diesem Thema allerdings noch nicht allzugut auskenne, habe ich mir durch Recherche im Forum eine Anleitung gesucht. Durch die Recherche ist mir auch klar geworden, dass ein Software - Raid nicht das gelbe vom Ei ist, aber es ist schon einmal besser als nichts.
In dem Server sind zwei SATA 150 GB Festplatten eingebaut und ich wollte gemäß der Anleitung beide Platten in dynamische Datenträger umwandeln und dann eine Spiegelung in der Datenträgerverwaltung hinzufügen. Die Umwandlung in dynamische Datenträger hat auch einwandfrei funktioniert, nur bietet er mir nun nicht die Möglichkeit die Spiegelung hinzuzufügen. Auf der einen Platte ist das komplette Betriebssystem sowie die vorhandenen Daten, und die zweite Platte ist komplett leer.

Woran kann es liegen, dass die Möglichkeit eine Spiegelung hinzuzufügen nicht zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Gruß firefighter141
Mitglied: education
04.10.2008 um 14:10 Uhr
ist schon lange her das ich mich mit dynplatte gespielt habe. aber ich glaube deine leere platte muss noch basis sein. die must du dann mit assi einbinden.

oder hast du der "leeren" platte schon einen laufwerksbuchstaben zugewissen? wenn ja must den wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: firefighter141
04.10.2008 um 17:13 Uhr
laut der Anleitung sollten beide in dynamische umgewandelt werden. Das habe ich auch gemacht. Wie kann ich daraus denn wieder ein Basis machen? Laufwerkbuchstabe ist keiner zugeordnet.
Vielen Dank für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.10.2008 um 18:00 Uhr
so hab mich mal im vmware gespielt.

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung:
Kategorie Datenspeicher-Datenträgerverwaltung:

also deine 2. platte darf nicht zugeordnet sein oder partioniert

jetzt deine 1. platte -rechtsklick - Spiegelung hinzufügen

ansonsten mstut

http://support.microsoft.com/kb/302969/de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...