Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spiegelung von Windows Server 2003 per Acronis True Image Universal Restore auf RAID

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 15:18 Uhr, 5852 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich muss ein Windows Server 2003 System das aktuell auf einer gewöhnlichen SATA Festplatte läuft wieder zurück auf einen RAID 1 Verbund kopieren. Das System lief vorher auf dem RAID 1 Verbund und musste nur im Rahmen des Desaster Recovery als Notlösung kurzzeitig auf die SATA Platte umziehen (bei dem RAID 1 Verbund sind doch tatsächlich beide Festplatten zeitgleich kaputt gegangen...).

Das System wurde aus einem Backup mit Acronis True Image Unsiversal Restore auf die SATA Platte gebracht. Das ganze sollte doch auch wieder umgekehrt von der SATA Platte auf den neuen RAID 1 Verbund funktionieren, oder seht ihr hier irgendwelche möglichen Probleme die ich gleich von Anfang an umgehen könnte?
Mitglied: Phalanx82
14.02.2011 um 15:57 Uhr
Hallo,

ggf. vor dem einspielen noch die Treiber für den Raidcontroller installieren,
sonst haste ggf. Endless Boot mit Bluescreens.

Ansonsten sollte das kein größeres Problem darstellen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: education
14.02.2011 um 20:30 Uhr
denke mal so wie ich das verstanden habe..

hast du die Sicherung per Universalrestore auf "fremde hardware" gebracht.
jetzt willst du das ganze zum 2. mal umziehen?

wenn dem der fall ist ist deine lizenz weg und must dir erst mal bei acronis eine geben lassen für universalrestore.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
14.02.2011 um 23:35 Uhr
Nein, keine fremde Hardware, gleicher Server nur anstelle dem RAID 1 Verbund halt eine gewöhnliche SATA Festplatte.

Aber davon mal abgesehen der Aspekt mit der Lizenz interessiert mich, warum sollte in dem anderen Fall, bei einem anderen Server, irgendeine Lizenz erlöschen?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
15.02.2011 um 10:03 Uhr
Zitat von elknipso:
Nein, keine fremde Hardware, gleicher Server nur anstelle dem RAID 1 Verbund halt eine gewöhnliche SATA Festplatte.

Aber davon mal abgesehen der Aspekt mit der Lizenz interessiert mich, warum sollte in dem anderen Fall, bei einem anderen Server,
irgendeine Lizenz erlöschen?


Das frage ich mich auch gerade... Acronis ist nicht pro Server lizensiert, du kaufst die Software für Heim oder Buisness Gebrauch
und nutzt sie als Installation oder Live CD, was hat das bitte mit einer Lizenz zu tun? Sind hier ja nicht bei MS wo jeder quer steckende
Furz ne CAL benötigt *rolleyes*
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.03.2011 um 14:13 Uhr
Um hier nochmal eine Rückmeldung zu geben, hat einwandfrei funktioniert. Lediglich die IP Einstellungen hatte er nach dem Restore verloren und standen auf "automatisch beziehen" und mussten entsprechend neu konfiguriert werden.
Schön, ich mag Acronis einfach .
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.03.2011 um 16:34 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von elknipso:
> ----
> Nein, keine fremde Hardware, gleicher Server nur anstelle dem RAID 1 Verbund halt eine gewöhnliche SATA Festplatte.
>
> Aber davon mal abgesehen der Aspekt mit der Lizenz interessiert mich, warum sollte in dem anderen Fall, bei einem anderen
Server,
> irgendeine Lizenz erlöschen?


Das frage ich mich auch gerade... Acronis ist nicht pro Server lizensiert, du kaufst die Software für Heim oder Buisness
Gebrauch
und nutzt sie als Installation oder Live CD, was hat das bitte mit einer Lizenz zu tun?
Hi
ich habe zwar keine wirklichen Erfahrungen beim Kauf/Weiterverkauf von Acronis B&R Versionen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Acronis eine Lizenz für das gesamte Unternehmen bereitstellt.

Wozu gibt es denn dann noch Volumenlizenzen von Acronis B&R?
Ich denke, die Acronis Lizenzen (oder Boxen) sind immer pro Hardware zu ordern.
Natürlich könnt ihr mich verbessern, bin ja - bekanntermaßen - Symantec-Fachhändler.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.03.2011 um 16:49 Uhr
Zitat von goscho:
ich habe zwar keine wirklichen Erfahrungen beim Kauf/Weiterverkauf von Acronis B&R Versionen, kann mir aber beim besten Willen
nicht vorstellen, dass Acronis eine Lizenz für das gesamte Unternehmen bereitstellt.

Wozu gibt es denn dann noch Volumenlizenzen von Acronis B&R?
Ich denke, die Acronis Lizenzen (oder Boxen) sind immer pro Hardware zu ordern.
Natürlich könnt ihr mich verbessern, bin ja - bekanntermaßen - Symantec-Fachhändler.


Wobei ich mich immer noch nach der Relevanz in diesem Fall frage. Hier wurde bei einem Server einmal das System mit dem Acronis von einem defekten RAID1 Verbund auf eine SATA Platte und das ganze wieder zurück umgezogen. ALso war an der ganzen Aktion immer nur der gleiche Server beteiligt. Sehe hier von der Lizenz daher keinerlei Probleme.

Glaube aber auch nicht, dass man eine Lizenz (auch wenn sie nicht gerade günstig ist für nen Server) für so viele Server innerhalb eines Unternehmens verwenden kann wie man will. Wenn dem so wäre dann würde das sicher deutlich hervorgehoben auf der Produktseite stehen .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...