sokrates

Spiel ruckelt ab und zu grundlos

Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner (Systemkonfiguration s. unten) ruckelt ab und zu bei nahezu allen Computerspielen, die Grafikeinstellung spielt dabei keine Rolle, ob "maximal" oder "niedrigste".

Im Hintergrund laufen keine Programme mit.

Das Ruckeln taucht irgendwann mitten im Spiel auf und ist nach einiger Zeit, meist zwischen 1 und 3 Minuten, wieder weg.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte? Die Spiele sind weder zu neu, noch zu alt. Der Treiber ist auch der momentan aktuellste.

CPU: AMD Athlon 64 FX-62 (Sockel 939)
MB: ASUS A8N-SLI
RAM: 4x 512mb (Corsair DDR2)
GFX: nVIDIA GeForce 7950 GX2

Member: maretz
maretz Dec 25, 2009 at 22:01:38 (UTC)
Wie wäre es wenn du mal sagst was für Spiele? Oder auch Solitär, Minesweeper & Co? Es ist einfach ein Unterschied ob ein Spiel bei Solitär ruckelt - oder beim letzten 3D-Shooter...

Hast du mal während das passiert geguckt was dein Task-Manager dir sagt - ob der irgendwo grad die CPU-Leistung hinbügelt (z.B. Backup-Prozess o.ä.). Oder mal geguckt wie deine CPU-Temp aussieht (ggf. taktet der runter weil nen bisserl zu warm...)

Und wenn du dann auch noch sagst welches OS du nutzt - DAS wäre fast schon zu schön ;) (fast wie weihnachten würd ich da mal sagen...)
Member: Sokrates
Sokrates Dec 26, 2009 at 08:37:48 (UTC)
Die Spiele habe ich ganz vergessen zu erwähnen face-smile
Das passier gelegentlich bei: NFS Underground 2, NFS Most Wanted, NFS Carbon, NFS Pro Street, FIFA 2005, FIFA 2008.
Bei Gothik 1, Gothik 2, Gothik 3 und Guild Wars läuft das Spiel ohne Probleme bei höchstmöglicher Grafikeinstellung.

Was die Prozesse betrifft arbeitet er, wenn es ruckelt, mit nahezu 100 Prozent für die Datei des Spiels.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 26, 2009 at 10:07:37 (UTC)
Tja, wenn der PC mit 100 ausgelastet ist.

Bei NFS würd ich das eher als normal ansehen da ruckelt so gut wie jeder Teil wobei der neue besser sein soll. FIFA hab ich noch nie gespielt.
Member: Sokrates
Sokrates Dec 27, 2009 at 10:09:47 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Tja, wenn der PC mit 100 ausgelastet ist.

Bei NFS würd ich das eher als normal ansehen da ruckelt so gut wie jeder Teil wobei der neue besser sein soll. FIFA hab ich
noch nie gespielt.

Der Haken an der Sache ist ja, dass es auch ruckelt, wenn ich mit der schlechtesten Grafikeinstellung bei niedrigster Auflösung spiele.