Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spiele ruckeln mit SLI - ohne nicht

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2009, aktualisiert 14:15 Uhr, 5788 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mit SLI ruckeln meine Games ganz erheblich, World in Conflict startet nichtmal. UT3 läuft erheblich langsamer als mit abgeschaltetem SLI.

Ich habe das Netzteil ausgetauscht, vorher war ein 400 W-Netzteil drin, jetzt eins mit 600 W. Beide Karten haben den extra Stromstecker,
Ich habe zwei baugleiche Karten PNY Geforce 9600 GT OC drin. CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+ Empfohlen wird für diese Grakas ein 6000+, also nur wenig schneller. Ich habe zwei Monitore angeschlossen, an jeder Karte einen (weil bei der primären Karte der zweite Ausgang verrauscht ist). Ich verwende den aktuellen ForceWare-Treiber und SLI ist im Treiber aktiviert.World in Conflict zeigt nichtmal die Videos, es kommt ganz kurz der Ton (1 s), dann meldet Windows manchmal das Spiel sei abgestürzt. Bei starten Flackern beide Bildschirme (gehen abwechselnd an und aus).

Ich kann ja verstehen, dass nicht alle Spiele von SLI profitieren, aber laufen sollten sie doch alle und zwar nicht langsamer!

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee!!
Bierkistenschlepper

*Edit*
Windows 7 64 bit
MoBo Asus M2N SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 5200+
2 * PNY Geforce 9600 GT OC
Mitglied: dq28121989
06.12.2009 um 09:03 Uhr
Also ohne grossartig nachzuschaun würde ich
-zu schwaches Netzteil in betracht ziehen (aber denke 600W sollten grad so ausreichen)
-ist evtl eine der Grakas defekt?
-Bios falsch konfiguriert bzw. taktung nicht richtig?
-evtl win7 bug?

und das was ich am höchstwahscheinlichsten in betracht ziehen würde
-Ich auf der Herstellerseite keine Windows 7 Treiber gefunden, evtl sind die Treiber die sich Win7 selbst gezogen hat nicht aktuell genug bzw. noch Fehlerhaft, solltest du die Vistatreiber verwendet haben ist der Fall klar.

Ich denke zwar dass das Problem etwas schwerwiegender ist aber es kann ja nicht Schaden diese möglichkeiten mal erwähnt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
06.12.2009 um 09:30 Uhr
Dass es am Netzteil liegt ist sehr unwahrscheinlich, denn mit dem alten 400W Netzteil lief es ja auch schon so gut wie jetzt.

Das Problem dürfte vielmehr sein, dass meine CPU durch die 2 Grafikkarten überfordert ist.

Vom Board habe ich die Vista-Treiber genommen, laufen aber ohne Probleme. Die sind ja vorallem für Ethernet und so zuständig, nicht für PCI-E.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
06.12.2009 um 12:07 Uhr
Die chipsatztreiber schißen PCI-E ein daher würd ich ma abwarten ob nich bald win7 treiber fürs board rauskommen, würde die Wahrscheinlichkeit auf 50% schätzen das es daran liegt. Ansonsten habe ich jetze noch nicht nachgesehen wie leistungsstark deine cpu ist... wäre sicher auch eine Erklärung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...