alexblau

Spieleserver wird im Lan nicht gefunden

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Unser Lan besteht aus drei Teilnehmern, alle per Switch verbunden. Zugang zum Net per Router.
Alle Teilnehmer können aufeinander zugreifen. Bisher gab es keine Probleme.
Nach der Neuinstalation eines Rechner ( alle laufen mit XP Pro) kann zwar jeder auf diesen Rechner zugreifen, jedoch werden alle gekickt die auf Gameserver zugreifen wollen, die dieser aufbaut.

Windows Firewall ist off, Zonealarm ist entsprechend konfiguriert.
Das Netzwerk läuft einwandfrei, Datenfreigabe, Druckerfreigabe, alles 1a.
Jedes Spiel habe ich mittlerweile beim Kollegen einzeln in der Firewall freigegeben.
Ich vermute zwar schon ein Firewall Problem, weiß aber nicht mehr wo ich suchen soll.
Selbst die Pings sind super.
Wie gesagt der Server wird gefunden, beim connecten wird dann gekickt.

Was fällt euch dazu ein?

Gruss
alex

Member: Duro
Duro Oct 31, 2006 at 21:06:47 (UTC)
schalte doch mal zonealarm komplett ab, die firewalls generell auf den clients und teste dann erneut
Member: Alexblau
Alexblau Oct 31, 2006 at 21:18:55 (UTC)
Löst das Problem auch nicht.Vor der Neuinstalation lief auch Zonealarm mit exatkt denselben Einstellungen. Und ohne Firewall ist auch ungünstig.
Ich habe das Gefühl als hätte ich ein Brett vorm Kopf und habe irgendwas übersehen. Nur was?
Member: Midivirus
Midivirus Nov 01, 2006 at 02:06:17 (UTC)
wenn du über einen Router ins Netz gehst, brauchst du keine lokale FW mehr!
Member: Alexblau
Alexblau Nov 01, 2006 at 06:22:01 (UTC)
Empfehlenswert ist ne Firewall schon wenn auch nicht unbedingt notwendig.
Aber da sie auch vorher schon drauf war und alles perfekt lief, kann es daran nicht liegen.
Member: Alexblau
Alexblau Nov 02, 2006 at 07:48:08 (UTC)
Kann mir hier wirklich keiner helfen! Schade!
Member: cwagner
cwagner Nov 02, 2006 at 15:21:36 (UTC)
Habe ich das richtig verstanden? die Clients werden gekickt, wenn mehrer Clients auf einen Server zugreifen?
Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Client ohne Probleme mit dem Gameserver arbeitet?
Member: Alexblau
Alexblau Nov 04, 2006 at 14:03:33 (UTC)
nein leider nicht, auch einzelne clients werden gekickt
Member: cwagner
cwagner Nov 06, 2006 at 07:42:05 (UTC)
Kann es sein, das ihr nicht ganz legal vorgeht?
Habt ihr bei der Installation des/der Games auf den Rechnern den selben CD-Key verwendet?
Wenn ja, denke ich, it works as designed, sprich - es soll so und da wirst du nichts dran ändern können, ausser ihr kauft euch alle das Spiel und habt somit jeder einen eigenen Key.
Member: Midivirus
Midivirus Nov 06, 2006 at 13:11:11 (UTC)
Der Meinung bin ich mitlerweile auch!!!

Manche meinen ja, dass wenn ich die Hardware gekauft habe für teuer Geld, ich mir nicht noch teuer Software kaufe! ... !

Sollte JEDER, auch der SERVER eine LEGALE Spieleversion installiert haben, so dürfte auch keiner gekickt werden. So ist meine Erfahrung!

Grüße
Midivirus
Member: Alexblau
Alexblau Nov 06, 2006 at 15:58:17 (UTC)
Wenn dem so wäre, wie DU meinst, wie kann es dann sein das alles lief, bis Einer sein Sys neu aufgesetzt hat.
Zudem wirst Du mit dem Hinweis Invalid CD-Key gekickt und nicht mit Vom Server gekickt.
Member: cwagner
cwagner Nov 06, 2006 at 16:21:26 (UTC)
Also um das nochmal aufzugreifen.

Gehen wir davon aus, der eine Rechner, der neu aufgesetzt wurde, befindet sich nicht mehr im Netz (ausgeschaltet und Kabel vom Switch/Hub abgezogen). Was passiert dann? Können sich die anderen Rechner dann zum gameserver verbinden?

Wo wir schon bei der nächsten Frage wären. Was nutzt ihr, einen Switch oder einen Hub? Und Sind die Netzwerkkarteneinstellungen alle fest eingestellt oder auf Auto (z.B.100FDx)?

Es kann vorkommen, das eine flasch eingestellte Netzwerkkarte auf einen Hub Kollisionen verursacht, die sich dann auf das ganze Netz auswirken (oft führt das zum Zusammenbruch des Netzes), ein Switch sollte damit keine Probleme haben.

Kann es sein, das ihr versehentlich die IP, die der neuaufgesetzte Rechner hat, schonmal im Netz vergeben habt? (einfach den betroffenen abklemmen und ein Ping auf die IP abschicken, wenn eine Antwort kommt, sollte das Problem klar sein. Einfach dem Rechner eine andere IP geben und gut ist.)

to be continued, if necessary

PS: Nicht gleich an die Decke gehen, wenn jemand vermutet das es nicht ganz legal ist. Selbst das war als Hilfe für dich gemeint.

CW