Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Split einer Variable aber wie

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sn00ze

sn00ze (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 14:53 Uhr, 2648 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine VBScribt geschrieben das mir aus einer Datei ein Zeile in eine Variable schreibt. Der Wert wird in etwa so aussehen: "L:\Ordner1\Ordner2\Datei.xy" Der Pfad und der Dateiname kan von fall zu fall anders sein!
Nun zu meinem Problem: Wie bekomme ich den vollständigen Pfad und den Dateinamen in 2 unterschiedliche Variabeln so das ich damit weiter arbeiten kann?

Danke für eure Hilfe
MFG
Andy
Mitglied: bastla
18.12.2007 um 14:45 Uhr
Hallo sn00ze und willkommen im Forum!

Das geht etwa so:
01.
strVollerPfad = "L:\Ordner1\Ordner2\Datei.xy" 
02.
strDatei = Mid(strVollerPfad, InStrRev(strVollerPfad, "\") + 1) 
03.
strPfad = Left(strVollerPfad, InStrRev(strVollerPfad, "\") - 1)
Nach dem selben Schema ("suche nach dem letzten vorkommenden Punkt)" kannst Du auch noch den Dateityp abtrennen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sn00ze
18.12.2007 um 14:53 Uhr
Hi bastla,

danke für deine sehr schnelle Antwort. Hat super geklappt war wohl zu einfach um selber drauf zu kommen .

MFG
Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
C-Sharp Variable Zuordnung (3)

Frage von Judo99 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Werte in Variable durch Schleife erweitern bzw. ändern (5)

Frage von ralfkausk zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...