Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spontaner Tod einer SSD - Tipps zur Wiederbelebung?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 09:44 Uhr, 11774 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Ja, wir haben Backups... das vorneweg

Moin Admins.

Wir setzen seit wenigen Monaten SSDs ein und haben noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit, bis dato noch keine Ausfälle.
Nun aber der spontane Tod einer Platte (OCZ Vertex 120 GB): wird vom Bios nicht mehr erkannt, an verschiedenen Controllern nicht.

Hat jemand irgendwelche Tipps dazu, zufällig? Mich wundert es nämlich, da dies bei HDDs doch eher die Ausnahme ist, so ein Spontantod (spreche aus langjähriger Erfahrung in der Hardwarebetreuung).
Mitglied: 90776
08.02.2011 um 09:40 Uhr
hi

gab es irgend einen zwischenfall davor?

sei das netzstecker ziehen, sonst irgendwas?

sehen die anschlüsse noch "ganz" aus?

grüsse
switcher
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 09:45 Uhr
Keinen Zwischenfall. Gestern runtergefahren, heut morgen tot. Anschlüsse sind ok. An jedem Controller das Selbe: braucht seehr lange und stellt dann fest, gar keine Platte dran zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 10:20 Uhr
Ein Stückchen weiser: OCZ ist dieses Problem alles andere als unbekannt...
Setze ich einen Jumper an der Platte, setzt sie sich in den sog. "engineering mode" zum Firmware-flashen. Da wird sie noch erkannt. Nun soll ich sie laut Anleitung aber nicht flashen, sondern so mit Jumper stromlos verweilen lassen (eine Stunde)... mal sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2011 um 10:35 Uhr
Moin,

Mein Tipp: per RMA zum Hersteller zurück und nicht darüber nachdenken.

Wenn Du bisher von derartigen "Ausnahmen" verschont geblieben bist hast Du eher Glück gehabt. Ich kann mich da an IBM/Hitachi Platten erinnern von denen 20 aus 100 in den ersten 5 Betriebstagen den Geist aufgegeben haben.

lg,
Slainte

/EDIT: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 10:40 Uhr
Ja, die schöne Deskstar-Zeit bei IBM, die kenne ich wohl. Das war ein Seriendefekt. Bei OCZ ist das evtl. auch so ein Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 13:04 Uhr
Das war's dann wohl. Ein paar Stunden stromlos gemacht und mit Jumper gewartet - keine Änderung. Nun ja... hätte ja klappen können. nun kann ich sie höchstens heil flashen aber nicht ohne Datenverlust.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2011 um 13:00 Uhr
Argh. Platte kam gestern repariert zurück. Image raufgespielt, erster Start danach: keine Platte gefunden... bereits wieder defekt.
OCZ Vertex 1 - ohne mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Geräte und Drucker lädt sich zu Tode
gelöst Frage von Dukenukem263Windows 72 Kommentare

Hallo, bei einem Mitarbeiter haben wir folgendes Problem: egal auf welchem PC sich der Mitarbeiter anmeldet, unter Geräte und ...

Batch & Shell
Auf der Suche nach Tipps
gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Windows 7
Notebook fährt spontan herunter
Frage von achkleinWindows 78 Kommentare

Hallo, das Acer-Notebook eines Bekannten fährt gelegentlich spontan mitten im Betrieb herunter. Als ich kürzlich davor saß, um den ...

SAN, NAS, DAS
Terastation TS-RHTGL305 nach Emergency Mode Wiederbelebung nur in Japanisch
Frage von SSDRocksSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Zusammen, etwas betagte TeraStations neigen ja bei einem gewissen Füllstand dazu ihre Netzwerkfähigkeit etwas einzubüßen. Nach einem Reboot ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 49 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...