Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Spooler Problem

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 10:53 Uhr, 4521 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ich habe seit einigigen Tagen ein Spooler Problem. Dadurch können die User nicht drucken, bzw. sich die Drucker nicht mehr verbinden.

Problem ist, dass die Drucker auf dem Server auch nicht mehr sichtbar sind. Ich muss dann den Spooler dienst neu starten, Dateien aus dem Spooler Ordner löschen und wieder den Dienst neu starten. Danach funktioniert es wieder.

In unregelmäßigen Abständen dann wieder das gleiche Problem.


Hier mal ein Auszug aus dem eventvwr:

Einmalig pro Tag:
Die Collect-Prozedur für den "Spooler"-Dienst in der DLL "C:\Windows\system32\winspool.drv" hat eine Ausnahme verursacht oder einen ungültigen Status zurückgegeben. Die von der Leistungsindikatoren-DLL zurückgegebenen Leistungsdaten werden nicht im Perf Data Block zurückgegeben. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Ausnahmecode oder den Statuscode.

nach ersten Auftreten, alle 3 Minuten:
Fehlerhafte Anwendung spoolsv.exe, Version 6.0.6002.18294, Zeitstempel 0x4c6aa29a, fehlerhaftes Modul kernel32.dll, Version 6.0.6002.18449, Zeitstempel 0x4da47b2f, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000000000002bcac, Prozess-ID 0x1e808, Anwendungsstartzeit 01cd78f0907d9159.

Fehlerhafte Anwendung spoolsv.exe, Version 6.0.6002.18294, Zeitstempel 0x4c6aa29a, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6002.18541, Zeitstempel 0x4ec3e855, Ausnahmecode 0xc0000374, Fehleroffset 0x00000000000acb17, Prozess-ID 0x1d4d0, Anwendungsstartzeit 01cd78ef6adb3ef7.


Viele Grüße
ph0
Mitglied: IcE-89
19.08.2012 um 21:39 Uhr
Hi,

ich hatte ebenfalls so ein Problem. Drucker waren einfach nichtmehr Freigegeben bzw. konnten nicht freigegeben werden.
Bei mir war die Lösung relativ leicht, es gibt erstens einen Hotfix von MS. Ich schaue morgen kurz am Notebook welche KB-Nummer dieser Hotfix hat und poste diesen noch nachträglich.
Zweitens habe ich alle Updates über Windows Update installiert, inzwischen läuft der Server schon wieder mehre Wochen ohne Probleme.

Btw: Ich verwende Server 2008 R2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server
Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Windows Server
Spooler wird gestoppt
gelöst Frage von wasserfrauWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich suche den Grund für einen ungewollten Spooler-Stop auf einem Druckserver Windows 8 Ursache ist vermutlich eine hpcui6de.dll ...

Drucker und Scanner
Spool wird nicht verarbeitet bzw. nicht gelöscht
gelöst Frage von d4nny1Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo an alle und danke für die Hilfe, Situation: wir haben ein Windows-Netzwerk mit Win7 SP1 und XP SP3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...